PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manipulation vom Abbildungs- und Tabellenverzeichnis (Abstand)



Camillepyrine
03-12-2007, 10:24
Hallo,

Ich habe bisher noch nichts hilfreiches gefunden. Mein Problem besteht darin, dass ich soviele Abbildungen bzw. Tabellen habe, so dass sich automatisch zweistellige Nummern ergeben, z.B. 12.13
Dies ist dann für den Abstand im Verzeichnis zwischen der Zahl und dem Text nicht so schön:
12.13Text

Ich hätte es aber gerne so:
12.13 Text

Also mit einem Abstand.
Wie kann ich das verwenden? Ich benutze die ganz normale figure-Umgebung und verwende dann für das Erstellen der Verzeichnisse:
\listoffigures
\listoftables

Weiß jemand wie ich das manipulieren kann?

Danke schon mal,
Gruß

rais
03-12-2007, 11:04
Moin moin,
so Du KOMA verwendest, schau es Dir mal mit listsleft-Klassenoption an.
Sonst schau Dich mal nach tocloft um -- auch hier im Board.;)
MfG,

Camillepyrine
03-12-2007, 11:50
Hallo,

Danke für die Hinweise, Rainer! Aber ich bin noch nicht ganz schlau draus geworden.

listsleft führt zwar nicht zu einer Fehlermeldung, aber es ändert leider nichts. Ich hatte es wie folgt versucht:
\documentclass[a4paper,12pt, listsleft] {report}

Und beim tocloft-package habe ich das gefunden:
\cftsetindents{entry}{0em}{numwidth}
z.B. \cftsetindents{figure}{0pt}{1.5em}
Ist das so richtig?
Allerdings kriege ich ne Fehlermeldung, wenn ich das package drin habe:
\usepackage[titles]{tocloft}
Fehlermeldung:
/usr/share/texmf/tex/latex/tocloft/tocloft.sty:608:Command \c@lofdepth already defined. \newcounter{lofdepth}

Was mache ich falsch?

bobmalaria
03-12-2007, 11:52
hi,

die option kann bei der standardklasse report auch zu nichts führen (kommt da keine warnung 'undefined option' oder so?)

du musst schon eine koma-klasse verwenden


\documentclass[a4paper,12pt, listsleft] {scrreprt}

sommerfee
03-12-2007, 11:56
Allerdings kriege ich ne Fehlermeldung, wenn ich das package drin habe:
\usepackage[titles]{tocloft}
Fehlermeldung:
/usr/share/texmf/tex/latex/tocloft/tocloft.sty:608:Command \c@lofdepth already defined. \newcounter{lofdepth}

Siehe toctoft-Doku: Wenn es mit dem subfigure oder subfig-Paket verwendet wird, die Option "subfigure" angeben.

(Warum das tocloft-Paket das nicht selbsttätig erkennt, ist mir ein Rätsel... Sollte man vielleicht mal als VV an den tocloft-Autor schreiben.)

Gruß,
Axel

Camillepyrine
03-12-2007, 12:00
Ah, danke!
Gibt es auch einen ähnlich einfach handhabbaren Befehl unter report, da ich das auf jeden beibehalten möchte.

Ansonsten MUSS ich über tocloft gehen?
Was kann ich dann gegen die Fehlermeldung tun? (Hinweis: ich kann die .sty-Dateien nicht verändern, weil ich da keine Zugriffsrechte habe)

Camillepyrine
03-12-2007, 12:03
Super! Danke, Axel!
Mit dem Einbinden von subfigure hat es geklappt und auch der Befehl \cftsetindents funktioniert jetzt.

Juchu, ein Problem weniger!