PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortlaufende Nummerierung von Listings



olli-x
03-12-2007, 10:04
Hallo zusammen,

wie bekomme ich es hin, dass meine Quellcodes, die ich mit dem Paket listings verarbeite, für das gesamte Dokument fortlaufend nummeriert werden?

Ich habe mal mit \counterwithout{} rumprobiert, komme aber leider überhaupt nicht klar...

Viele Grüße,
Olli

sofa-surfer
03-12-2007, 11:05
Hallo zusammen,

wie bekomme ich es hin, dass meine Quellcodes, die ich mit dem Paket listings verarbeite, für das gesamte Dokument fortlaufend nummeriert werden?

Ich habe mal mit \counterwithout{} rumprobiert, komme aber leider überhaupt nicht klar...


Ich hab auch mal ein bisschen probiert ;)


\documentclass{scrreprt}
\usepackage{listings}
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{lstlisting}{chapter}

\begin{document}
\chapter{blub}
\begin{lstlisting}[caption=bla]
\end{lstlisting}

\chapter{blub}
\begin{lstlisting}[caption=bla]
\end{lstlisting}

\end{document}

Matthias

olli-x
03-12-2007, 16:42
Hallo Matthias,

ich bekomme dabei aber die Fehlermeldung "lstlisting is not a counter":(

Gruß,
Oliver

olli-x
03-12-2007, 16:45
Ich schonwieder,

hab es gerade zufällig gefunden:

beim lstset "numberbychapter=false"

Gruß,
Oliver

rais
03-12-2007, 18:29
Moin moin,


ich bekomme dabei aber die Fehlermeldung "lstlisting is not a counter":(

die dürfte es nur dann geben, wenn Du den \counterwithout vor Laden des listings-Pakets durchführst -- zu dem Zeitpunkt ist der lstlisting-Zähler in der Tat noch nicht definiert.
Aber Du hast inzwischen ja selbst eine bessere -- spart schließlich ein Paket -- Alternative gefunden.;)
MfG,

sommerfee
03-12-2007, 21:52
die dürfte es nur dann geben, wenn Du den \counterwithout vor Laden des listings-Pakets durchführst -- zu dem Zeitpunkt ist der lstlisting-Zähler in der Tat noch nicht definiert.

Nein, irgendwann wurde es im listings-Paket so geändert, daß der Zähler erst bei \begin{document} definiert wird. Irgendwo gab es hier im Forum auch schon einmal ein Thema dazu, finde ich aber auf die schnelle nicht wieder...

Gruß,
Axel

sofa-surfer
03-12-2007, 22:13
Nein, irgendwann wurde es im listings-Paket so geändert, daß der Zähler erst bei \begin{document} definiert wird. Irgendwo gab es hier im Forum auch schon einmal ein Thema dazu, finde ich aber auf die schnelle nicht wieder...

Gruß,
Axel

Ah, ok. Dann ist meine Paket-Version wohl noch von davor ;)

Matthias

rais
04-12-2007, 23:03
Oh -- meins wohl auch.:)
Diese Änderung muß zwischen Version 1.3b (hatte ich vorher) und 1.4 (hab ich nu;-) stattgefunden haben -- Danke, Axel!

Oh prima, man braucht diesen Klimmzug (http://www.komascript.de/node/477) mit der 1.4-Version auch nicht mehr.
MfG,

sommerfee
06-12-2007, 07:56
Irgendwo gab es hier im Forum auch schon einmal ein Thema dazu, finde ich aber auf die schnelle nicht wieder...

Hab's wiedergefunden: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=53645

Gruß,
Axel

sofa-surfer
06-12-2007, 08:04
Hab's wiedergefunden: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=53645

Gruß,
Axel

Ich hoffe du hast jetzt nicht die letzten 3 schlaflosen Nächte mit Suchen verbracht :D

Matthias

sommerfee
07-12-2007, 08:50
:D :D

Liebe Grüße,
Axel

Xetal
13-08-2018, 11:08
Ich schonwieder,

hab es gerade zufällig gefunden:

beim lstset "numberbychapter=false"

Gruß,
Oliver
Nach fast elf Jahren ein Dankeschön an Dich, Oliver.