PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle mit / ohne longtable - Brauche dringend Hilfe!



eye2006
02-12-2007, 22:14
Hallo,

ich schreibe meine Diplomarbeit in Latex und komme mit einer Tabelle, die sich im Anhang befindet nicht klar, da sie sich über mehrere Seiten erstreckt.

\longtable bzw. \tabularx hat tausend Fehlermeldungen ergeben, weshalb mich frustriert zu einer Notlösung entschieden habe. Ich habe die Tabelle einfach in 3 Teile geteilt, d.h. ich habe aus einer langen Tabelle 3 kurze gemacht. Das Ergebnis ist okay, nur dass die Tabellen dummerweise auch einzeln durchnummeriert und als einzelne Tabellen im Inhaltsverzeichnis aufgeführt werden (Table A1, Table A2, Table A3). :confused:

Wie kann ich die Nummerierung der Tabellen manuell beeinflussen (Wunsch:Table A1, Table A1(Fortsetzung), TableA1(Fortsetzung)) und verhindern, dass die Tabelle 3x im Inhaltsverzeichnis auftaucht? Gibt es da einen Trick?

Hier ein (hoffentlich richtiges) Minimalbeispiel:

\begin{table}[htbp]
\renewcommand{\baselinestretch}{1.0} % Abstand zwischen den beiden Zeilen der Tabellen-Überschrift
\caption{\textit{ Dies ist die Tabellenüberschrift}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.25}
\begin{small}
\begin{center}

\begin{tabularx}{1.0\textwidth}{ccccc|ccccc}
% meine Tabelle hat also 8 zentrierte Spalten
\hline
&\multicolumn{3}{c}{Spalte2-4 Titel} & &\multicolumn{5}{c}{Spalte 6-10 titel}\\
Spalte1 &Spalte2 &Spalte3 &Spalte4 &Spalte5 &Spalte6 &Spalte7 &Spalte8
\hline
&bla &bla &bla &bla &bla &bla &bla &bla &bla\\
...
\hline\


\end{tabularx}
\end{center}

\vspace{-10pt} % fügt einen kleinen Abstand zwischen Tabelle und Tabellenerklärung (note) ein
\begin{spacing}{1.0}
\noindent {\it Note}. Dies ist der Tabellenkommentar....

\end{spacing}
\end{small}
\end{table}

Ich hoffe, auf Eure Hilfe!

Danke,
eye2006

eye2006
03-12-2007, 03:52
Wie peinlich! Ich muss einfach nur den \caption-Befehl weglassen... :o