PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPS und pdfLatex das alte Spiel



StarkEffekt
02-12-2007, 17:48
Hallo zusammen!!

Schreibe an einem Protokoll mit pdfLatex und muss chemische Strukturformeln einbinden. Diese sollen alle gleich groß sein. Prolem ist, dass mit meinem chemischen Zeichenprogramm die gleiche Größe der Bilder nur mit eps gewährleitet ist. Die pdf-Datei sind alle unterschiedlich groß und so müsste ich alle Bilder neu skalieren. Auf der anderen Seite habe ich Grapfiken die in png und pdf eingebunden werden sollen. Ist es daher möglich eps-Dateien auch in pdflatex einzubinden??

Grüße

DerStarkEffekt

dermoench
02-12-2007, 18:24
Nein diese Möglichkeit besteht meines Wissens nicht. Da musst du den Umweg über latex->dvips -Ppdf->ps2pdf gehen.

Gruß Jens

benzolring
02-12-2007, 18:41
Hallo,
welches Zeichenprogramm nutzt du denn? Isis, ChemSketch, ChemDraw? Mit Isisi kenne ich mich nicht aus, mit ChemSketch und ChemDraw ist im Prinzip die einfachste Methode, die Moleküle zu zeichnen, das Ganze als pdf zu exportieren und dann mittels Adobe Acrobat Prof. zuzuschneiden. Adobe Acrobat Prof. ist häufig auf Uni-Computern installiert, ich mache es immer per remote-Desktop. Die gleiche Größe sollte bei dieser Methode eigentlich gewährleistet sein.

StarkEffekt
02-12-2007, 19:15
Danke für eure Hilfestellungen!!

Ich arbeite mit ChemDraW. Habe jetzt aber eine anderweitige Lösung gefunden, die so ähnlich ist, wie du es vorgeschlagen hast benzolring. Exportiere meine Moleküle als eps in ChemDraw und schneide sie da zu um sie danach als pdf abzuspeichern.

Danach habe sie auch alle eine einheitliche Größe.

Schönene ersten Advent

Der StarkEffekt

sarc
03-12-2007, 01:11
http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pst-pdf.html

Das kann unter anderem auch eps einbinden.

localghost
03-12-2007, 08:59
Es müsste doch eigentlich schon genügen, die EPS-Dateien mit epstopdf umzuwandeln. Damit werden die Dateien auch gleich auf den Inhalt innerhalb der Bounding Box reduziert. Die Größe sollte davon unbeeinflusst bleiben.

epstopdf Bild.eps Bild.pdf