PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibhilfslinien oder -kästchen für Arbeitsblätter einfügen



Xabbu83
29-11-2007, 23:23
Hallo,

ich erstelle gerade ein Arbeitsblatt für ein Seminar. Darauf sollen ein paar Zeilen geschrieben werden. Nun wäre es am schönsten wenn ich dafür auch ein paar Zeilen zur Verfügung stellen könnte. Gibt es da vielleicht eine einfach Möglichkeit diese einzubinden? Ich stelle mir das ungefähr so vor:



1. Alternativhypothese H1: ___________________________
__________________________________________________ ____
__________________________________________________ ____

2. Nullhypothese H0: _________________________________
__________________________________________________ ____
__________________________________________________ ____
...
Und wo ich grad schonmal dabei bin, wollte ich auch gleich fragen, ob es vielleicht auch eine Möglichkeit gibt Kästchenpapier zu generieren (Mathearbeitsblätter eben).

Danke
Xabbu

bobmalaria
29-11-2007, 23:55
hi,

für kästchen kannst du vielleicht dieses bsp hernehmen.

http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=Grids/grids#mmPaper

zu deinem anderen problem geht vielleicht eine lösung mit \uline und \hfill

gruß

Xabbu83
30-11-2007, 00:58
Danke. Hab für die Linien mal den Befehl \uline gesucht und wurde von da aus zu \hrulefill weitergereicht. Dieser vereinigt in sich das von dir erwähnte \underline{\hspace{\fill}}. Danke für den Tipp.

Zu den Kästchen. Ich bin mal oben deinem Link gefolgt und war vollauf begeistert. Kästchenpapier, Millimeterpapier, alles was man braucht. Nur leider nicht für PDF (was ich der Einfachheit halber nutze). Jetzt bin ich gerade am suchen, ob man das auch irgendwie mit pdflatex hinbekommmt. Wenn ihr noch Tipps hab, immer her damit. Ich muss bald in die Schule (als Praktikant/Referendar) da wäre Kästchenpapier auf Arbeitsblättern schon was tolles.

Danke trotzdem erstmal, mit den Linien ist mir zumindest schonmal für nächsten Montag geholfen.

CU
Xabbu

sofa-surfer
30-11-2007, 01:04
Hallo,

schau mal nach tikz (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pgf.html), da gibt es auch ganz einfach ein grid.

Matthias

Xabbu83
30-11-2007, 02:46
Wow. für so einfach Zwecke wie meinen scheint dieses Tikz genau das richtige zu sein, die Kästchen gehen damit jedenfalls recht einfach im normalen Code umzusetzen (anders als Metapost, wo ich grade mal reingeschnuppert hab)


\begin{tikzpicture}
\draw[step=0.5cm,color=gray] (0,0) grid (\textwidth ,\textheight);
\end{tikzpicture}


Jetzt die finale spannende Frage. Kann ich ein Bild/figure/tikzpicture so definieren, das es hinter dem Text liegt, so dass ich unabhängig vom Bild (hier die Kästchen) Fragen auf das Blatt schreiben kann?


Danke jedenfalls auch dir
Xabbu

sofa-surfer
30-11-2007, 11:38
Hallo,

wenn du tatsächlich die ganze Seite mit Kästchen haben willst, dann würde mir jetzt auf die Schnelle so was hier einfallen (kann aber gut sein, dass es bessere Lösungen gibt).


\documentclass{article}
\usepackage{tikz}

\begin{document}
\begin{tikzpicture}[overlay,remember picture]
\draw[step=0.5cm,color=gray] (current page.south west) grid (\paperwidth ,\paperheight);
\end{tikzpicture}

Und noch etwas Text.

\end{document}

(2x kompilieren)

Matthias

Maverick
30-11-2007, 12:55
Hallo!

Ich habe das Paket runtergeladen, ins Verzeichnis kopiert und die DB aktualisiert. Leider funktioniert es bei mir nicht. Es liegt eindeutig an \usepackage{tikz}! Ich kann nicht mehr kompilieren. Wenn ich das Paket ausdokumentiere, klappt's wieder mit dem Kompilieren.

Muss man bei diesem Paket bestimmte Dinge beachten? Auch andere Pakete laden?

bobmalaria
30-11-2007, 14:48
hi,

für tikz brauchst du keine weiteren pakete. am besten postest du mal die fehlermeldung. eventuell hast du das paket in das falsche verzeichnis kopiert und es wird einfach nicht gefunden.

gruß

Maverick
30-11-2007, 18:40
Hab es gelöst! Habe die Dateien falsch kopiert. Sorry.

Frage: Der Code von Matthias gilt ja für die ganze Seite. Kann man das auch persönlich definieren? Zum Beispiel, dass nur die halbe Seite kariert ist oder eben der Bereich xy?

Xabbu83
30-11-2007, 23:34
Danke auch von mir. Klappt wunderbar.

Syralist
01-12-2007, 08:21
Hallo Xabbu.

ich möchte noch mal auf das packet "formular" hinweisen. ich glaube das stellt genau das bereit was du haben möchtest.
Da bin ich drauf gestoßen, als ich aus Langeweile meine Tex-Doc Ordner von oben nach unten durchgeklickt habe, um zu gucken, was es alles interessantes gibt ;)

sofa-surfer
01-12-2007, 11:42
Frage: Der Code von Matthias gilt ja für die ganze Seite. Kann man das auch persönlich definieren? Zum Beispiel, dass nur die halbe Seite kariert ist oder eben der Bereich xy?

Das sollte doch ganz genauso funktionieren. Den Code fügst du dort ein, wo du die Kästen willst, als Ausgangskoordinaten nimmst du dann eben nicht 'current page' sondern was du eben brauchst.

Matthias