PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rand für Textbereich einstellen (nicht für Kopf/Fusszeile)



jeschki
29-11-2007, 09:33
Hallo, nachdem ich mir erfolgreich mit der fancybox einen Rahmen um die Seite gelegt habe, möchte ich nun den Gesamttext bspw. 1cm vom Seitenrand/Rahmen entfernt haben. Der Text stößt gegen diesen Rahmen auf der linken Seite an und das sieht unschön aus. Dabei sollen die Kopf und Fußzeilen auf den Seiten erhalten bleiben und sich nicht mit verschieben. Und genau hier liegt mein Problem, über geometry top bottom left right kann ich nicht gehen da diese ja den äußeren Rand beschreiben und die Kopf und Fußzeile verschieben.

Ich habe mal das Grundgerüst aufgemalt zum besseren Verständnis. In dem roten Bereich sollte der Text dann ungefähr stehen:

bobmalaria
29-11-2007, 10:13
hi,

du hast leider nicht geschrieben wie du deine box genau erstellst. mir würde sowas einfallen wie:

breite 1\textwidth+.5cm
höhe 1\textheight+.5cm

am besten postetst du mal deine definition der box

gruß

jeschki
29-11-2007, 11:25
\thisfancyput(3.25in,-4.5in){%
\setlength{\unitlength}{1in}\fancyoval(7,9.5)}


Das ist die Zeile, es brauch doch aber nur der komplette Text eingerückt werden aber nur so das die Kopf-/Fußzeile davon nicht betroffen ist. Alle Überschriften und der Text an sich.