PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pstricks: Näherungslinie an Punkte



Mat
28-11-2007, 19:48
Hallo,

ich habe einen datenplot in pstricks und würde gerne eine näherungslinie so legen, dass der abstand zu allen punkten minimal wird, also so eine regressionslinie. leider finde ich nirgends eine Lösung? Geht das überhaupt?

Danke

localghost
28-11-2007, 20:12
Ich denke, Du meinst eine Regressionsgerade nach der LSM (Least Square Method). Ein Beispiel dafür ist in der Anleitung zu pstricks-add (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/pstricks-add.html) (v2.91, Abschnitt 21.20.9 - Example for plotstyle, S. 94) zu finden.


MfG
Thorsten

voss
28-11-2007, 20:12
ich habe einen datenplot in pstricks und würde gerne eine näherungslinie so legen, dass der abstand zu allen punkten minimal wird, also so eine regressionslinie. leider finde ich nirgends eine Lösung? Geht das überhaupt?


http://www.ctan.org/tex-archive/graphics/pstricks/contrib/pstricks-add/pstricks-add-doc.pdf

Seite 94/95

Herbert

Mat
29-11-2007, 14:40
Ja genau, das meine ich.
Klasse - ich dachte schon das ginge nicht - Leider schreit er bei mir mit
Undefinied plotstyle-option LSM!

Ich binde sowohl das Paket
\usepackage{pstricks-add}

als auch
\usepackage{pst-plot}

Woran könnte es liegen dass er die option nicht findet? veraltetes Paket?

EDIT: Ich habe herausgefunden dass bei mir pstricks-add gar nicht installiert war, ich es aber trotzdem die ganze zeit ohne probleme
einbinden konnte - was mir ein rätsel ist.

voss
29-11-2007, 15:17
Ja genau, das meine ich.
Klasse - ich dachte schon das ginge nicht - Leider schreit er bei mir mit
Undefinied plotstyle-option LSM!

Ich binde sowohl das Paket
\usepackage{pstricks-add}

als auch
\usepackage{pst-plot}

Woran könnte es liegen dass er die option nicht findet? veraltetes Paket?

EDIT: Ich habe herausgefunden dass bei mir pstricks-add gar nicht installiert war, ich es aber trotzdem die ganze zeit ohne probleme
einbinden konnte - was mir ein rätsel ist.

geht nicht!
Dann liegt es noch woanders rum. Welches TeX findet, kannst du leicht mit
kpsewhich pstricks.tex

herausfinden. Es zeigt dir den Pfad an oder gar nichts, wenn es nicht
installiert ist.

Herbert

Mat
29-11-2007, 15:24
Uh jetzt entsteht crossposting, ich dachte ein neuer thread mit eigener thematik wäre sinnvoller....

Der pfad ist gefunden:
/usr/local/share/texmf/tex/generic/pstricks/pstricks.tex

voss
29-11-2007, 15:26
Uh jetzt entsteht crossposting, ich dachte ein neuer thread mit eigener thematik wäre sinnvoller....

Der pfad ist gefunden:
/usr/local/share/texmf/tex/generic/pstricks/pstricks.tex

uh, ich meinte pstricks-add.tex

Ist die angezeigte Datei, die du neu installiert hast?

Herbert

Mat
29-11-2007, 15:31
Der Pfad lautet jetzt:

/usr/local/share/texmf/tex/generic/pstricks-add/pstricks-add.tex

pstricks-add habe ich installiert.

Mat
29-11-2007, 17:20
Gibt es auch Regressionskurven? Ich kann sie in dem pdf nicht finden...

voss
29-11-2007, 17:30
Gibt es auch Regressionskurven? Ich kann sie in dem pdf nicht finden...

was verstehst du darunter?

HErbert

Mat
29-11-2007, 18:23
entschuldigung, ich sollte in Zukunft genauer erklären:

UNter einer Regressionskurve meine ich eine Kurve die für eine gegebene Anzahl an Punkten einen Grobverlauf bildet. Dazu sind der ANfangspunkt und Endpunkt der Kurve fix definiert. Jetzt soll diese Kurve möglichst nah an allen dazwischen liegenden Punkten verlaufen...

localghost
29-11-2007, 18:31
Für eine solche Fit-Kurve sind eigentlich mehrere Iterationen nötig, um sie an die Messreihe anzupassen. Ausserdem ist ncht eindeutig geklärt, wie die Fit-Funktion aussehen soll. Da könnte alles in Frage kommen, vom Polynom n-ten Grades bis zur e-Funktion. Aber vielleicht hat Herbert ja eine Idee dazu.

Mat
29-11-2007, 18:54
hmm verstehe....ja...irgendwo habe ich mir schon gedacht dass es schwieriger werden könnte.... bzw. so nicht bis auf eine toleranz exakt berechenbar.
Ich hab es jetzt mathematisch unsauber über eine künstliche Kurve per Hand
reingelegt, hab da bisschen rumgespielt mit bezier etc...ist natürlich nur PI*daumen
aber besser als nichts....

Danke euch für eure Antworten

cody
29-11-2007, 20:44
Eine Alternative wäre das Programm Statistiklabor o.ä., mit dem du die Berechnung der nicht-linearen Regressionskurve bzw. der eigentlichen Funktion durchführst. Anschließend lässt du die Funktion per pstricks zeichnen und erhälst eine mathematisch exakt interpolierte Funktion :)

Gruß
cody

voss
29-11-2007, 23:11
entschuldigung, ich sollte in Zukunft genauer erklären:

UNter einer Regressionskurve meine ich eine Kurve die für eine gegebene Anzahl an Punkten einen Grobverlauf bildet. Dazu sind der ANfangspunkt und Endpunkt der Kurve fix definiert. Jetzt soll diese Kurve möglichst nah an allen dazwischen liegenden Punkten verlaufen...

2. Grades, 3.Grades, 4.Grades,...

Du musst schon ein wenig genauer werden.

Herbert

Mat
29-11-2007, 23:41
eh...puh...da bin ich jetzt etwas überfragt.

Also ich habe 30 Datenpunkte und ich erwarte eigentlich dass durch diese
30 Punkte ein leicht parabelförmiges verhalten entsteht....also so gesehen vom
Grad 2....