PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle in einer zweispaltigen Umgebung - wie longtable in multicols



Nicolas2
28-11-2007, 18:08
Hallo miteinander,

ich bin zwar kein LaTeX-Neuling mehr, an folgendem Problem beiße ich mir aber seit ein paar Monaten die Zähne aus:
Ich will in einem normalerweise einspaltigem Text eine schmale, aber lange Tabelle zweispaltig setzen, etwa so:



Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit,
sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet do
lore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim
veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit
/------------------------\ /------------------------\
| 1 | lobortis | | 5 | Duis autem |
| 2 | nisl ut aliquip | | 6 | vel eum iriure |
| 3 | ex ea commodo | | 7 | dolor in hendrerit |
| 4 | consequat. | | 8 | In vulputate |
\------------------------/ \------------------------/
Velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat
nulla facilisis at vero et accumsan et iusto odio dignissim


Die Tabelle soll in beiden Spalten gleiche Breiten aufweisen, so wie in einer "longtable"-Umgebung, allerdings eben in zwei Spalten und nicht nur auf kompletten Seiten. Wenn die Tabelle so kurz ist, daß sie komplett auf eine Seite paßt, soll die das tun, wenn sie das nicht tut, soll der Anfang der Tabelle auf die erste Seite, der Rest auf die Zweite, als wäre es Fließtext in einer "multicols"-Umgebung, nur eben eine Tabelle.

voss
28-11-2007, 20:39
Die Tabelle soll in beiden Spalten gleiche Breiten aufweisen, so wie in einer "longtable"-Umgebung, allerdings eben in zwei Spalten und nicht nur auf kompletten Seiten. Wenn die Tabelle so kurz ist, daß sie komplett auf eine Seite paßt, soll die das tun, wenn sie das nicht tut, soll der Anfang der Tabelle auf die erste Seite, der Rest auf die Zweite, als wäre es Fließtext in einer "multicols"-Umgebung, nur eben eine Tabelle.

supertabular funktioniert im twocolumn Modus

Herbert

Nicolas2
28-11-2007, 22:50
Hallo,

Danke für die rasche Antwort. Mit Supertabular habe ich folgendes ausprobiert:


\documentclass[ngerman,a4paper,11pt]{scrartcl}
\usepackage{supertabular,multicol}

\newcommand{\blindtext}{Lorem ipsum ...}

\def\lueckenfueller{ bla & Consetetur sadipscing elitr \\ bla & ... \\ }


\begin{document}

\blindtext

\begin{multicols}{2}
\begin{supertabular}{|r|l|}
\hline
\lueckenfueller
\lueckenfueller
\hline
\end{supertabular}
\end{multicols}

\blindtext

\end{document}


Das Ergebnis entspricht dem Layout auf dem Bild unten auf der rechten Seite (nicht vergrößerbar):

http://www.dl1dow.de/extern/groblayout.gif

Die Supertabular bricht die Spalte leider erst um, wenn die Seite zuende ist. Allerdings schwebt mir eher das Layout auf der linken Seite vor (das ich mit zwei normalen Tabellen gefaked habe), bei dem die Tabelle gleichmäßig verteilt wird.

voss
28-11-2007, 23:02
Die Supertabular bricht die Spalte leider erst um, wenn die Seite zuende ist. Allerdings schwebt mir eher das Layout auf der linken Seite vor (das ich mit zwei normalen Tabellen gefaked habe), bei dem die Tabelle gleichmäßig verteilt wird.

das geht nur im _echten_ \twocolumn-Modus. Für die multicols-Umgebung geht
nur die tabbing-Umgebung. Wenn du wenige Tabellenzellen in einer Zeile hast
dann kann man das auch damit machen.

Herbert

Nicolas2
29-11-2007, 16:21
Hallo,

tabbing bietet mir tatsächlich die geometrische Anordnung, die ich will, allerdings nicht die Gitternetzlinien, die ich brauche.