PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle in einer zweispaltigen Umgebung - wie longtable in multicols



Nicolas2
28-11-2007, 18:08
Hallo miteinander,

ich bin zwar kein LaTeX-Neuling mehr, an folgendem Problem beiße ich mir aber seit ein paar Monaten die Zähne aus:
Ich will in einem normalerweise einspaltigem Text eine schmale, aber lange Tabelle zweispaltig setzen, etwa so:



Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit,
sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet do
lore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim
veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit
/------------------------\ /------------------------\
| 1 | lobortis | | 5 | Duis autem |
| 2 | nisl ut aliquip | | 6 | vel eum iriure |
| 3 | ex ea commodo | | 7 | dolor in hendrerit |
| 4 | consequat. | | 8 | In vulputate |
\------------------------/ \------------------------/
Velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat
nulla facilisis at vero et accumsan et iusto odio dignissim


Die Tabelle soll in beiden Spalten gleiche Breiten aufweisen, so wie in einer "longtable"-Umgebung, allerdings eben in zwei Spalten und nicht nur auf kompletten Seiten. Wenn die Tabelle so kurz ist, daß sie komplett auf eine Seite paßt, soll die das tun, wenn sie das nicht tut, soll der Anfang der Tabelle auf die erste Seite, der Rest auf die Zweite, als wäre es Fließtext in einer "multicols"-Umgebung, nur eben eine Tabelle.

voss
28-11-2007, 20:39
Die Tabelle soll in beiden Spalten gleiche Breiten aufweisen, so wie in einer "longtable"-Umgebung, allerdings eben in zwei Spalten und nicht nur auf kompletten Seiten. Wenn die Tabelle so kurz ist, daß sie komplett auf eine Seite paßt, soll die das tun, wenn sie das nicht tut, soll der Anfang der Tabelle auf die erste Seite, der Rest auf die Zweite, als wäre es Fließtext in einer "multicols"-Umgebung, nur eben eine Tabelle.

supertabular funktioniert im twocolumn Modus

Herbert

Nicolas2