PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis als Kap. einbinden



Jelisa1979
28-11-2007, 15:35
Hallo ihr lieben und treuen Helfer zu Latex- Fragen,
wie kann ich das Abkürzungsverzeichnis ebenso wie das Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis als eigenes Kap. im Litreaturverzeichnis erscheinen lassen, und so dass sich alle Änderungen von Kapitelüberschriften ebenso auf das Abbildungsverzeichnis "automatisch" beziehen, wie dies eben auch beim Abbildungs- und Tabellenverzeichnis funktioniert? (ich verwende scrreprt).
Viele liebe Grüsse, Jel.

Negira
28-11-2007, 15:42
Verstehe ich das richtig: Du möchest, dass die Überschriften deiner Verzeichnisse auch im Inhaltsverzeichnis erscheinen ?

Jelisa1979
28-11-2007, 16:00
Verstehe ich das richtig: Du möchest, dass die Überschriften deiner Verzeichnisse auch im Inhaltsverzeichnis erscheinen ?

Ja genau, das Abbildungsverzeichnis und das Tabellenverzeichnis lassen sich ja per Befehl automatisch in das Inhaltsverzeichnis einbeziehen (mit römischen Ziffern als Seitenzahl); aber beim Abkürzungsverzeichnis habe ich keinen Befehl gefunden, mit dem man dieses automatisch einbeziehen kann. Habe es dann manuell "gelöst", aber nachdem ich nun die Überschriften der Kapitel und Abschnitte optisch verändert aheb, wurde das Abkürzungsverzeichnis dabei dadurch allerdings nicht berücksichtigt... :-(

\pagenumbering{Roman}\newpage \pagenumbering{Roman}\newpage

\fancyhead[L]{Inhaltsverzeichnis}\tableofcontents\newpage
\clearpage \addcontentsline{toc}{section}{\listfigurename}
\fancyhead[L]{Abbildungsverzeichnis}\listoffigures
\newpage
\clearpage \addcontentsline{toc}{section}{\listtablename}
\listoftables\fancyhead[L]{Tabellenverzeichnis}
\newpage

\clearpage \addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichn is}
\section*{Abkürzungsverzeichnis}\fancyhead[L]{Abkürzungsverzeichnis} ...

Negira
28-11-2007, 16:22
hmm tut mir leid , damit kenne ich mich nicht aus.

Jelisa1979
28-11-2007, 23:43
Schade, hoffe jemand weiss dafür eine "Trick" irgendwie muss das ja funktionieren :(

cody
29-11-2007, 09:38
Womit machst du denn dein Abkürzungsverzeichnis? Ich habe es so gelöst (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=42536). Damit habe ich auch keine Probleme mit dem Inhaltsverzeichnis, obwohl ich ein Abkürzungs- und Symbolverzeichnis verwende. Benutzt du nomencl?

Jelisa1979
03-12-2007, 19:03
Also nomencl kenne ich nicht (bin aber auch ein Latexanfänger... ). Muss ich dafür ein bestimmtes package einbinden? (HILFE::: :-( )

cody
04-12-2007, 09:27
Also nomencl kenne ich nicht (bin aber auch ein Latexanfänger... ). Muss ich dafür ein bestimmtes package einbinden? (HILFE::: :-( )

Ja, dieses hier
\usepackage[intoc]{nomencl} Steht aber auch in dem Thread, den ich verlinkt habe oder auch hier (http://ctan.tug.org/get/macros/latex/contrib/nomencl/nomencl.pdf)

Gruß
cody

Jelisa1979
21-12-2007, 16:09
Ja, dieses hier
\usepackage[intoc]{nomencl} Steht aber auch in dem Thread, den ich verlinkt habe oder auch hier (http://ctan.tug.org/get/macros/latex/contrib/nomencl/nomencl.pdf)

Gruß
cody

Hallo, leider kompiliert mein Latex(Miktex/Winedt) nicht das usepackage [intoc]{nomencl}, kann mir da jemand helfen?

Jelisa1979
21-12-2007, 16:15
Ich habe mein Abkürzungsverzeichnis ja drin, wie folgt...

\pagenumbering{Roman}\newpage \pagenumbering{Roman}\newpage

\fancyhead[L]{Inhaltsverzeichnis}\tableofcontents%\addtocontent s{toc}{\protect\markboth{Inhaltsverzeichnis}{Inhal tsverzeichnis}}
\newpage
\clearpage \addcontentsline{toc}{section}{\listfigurename}
\fancyhead[L]{Abbildungsverzeichnis}\listoffigures
\newpage
\clearpage \addcontentsline{toc}{section}{\listtablename}
\listoftables\fancyhead[L]{Tabellenverzeichnis}
\newpage

\clearpage \addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichn is}
\section*{Abkürzungsverzeichnis}\fancyhead[L]{Abkürzungsverzeichnis}
\begin{tabular}{ll}
Abb. & Abbildung\\ ...

Das einzige Problem ist so, dass das Abkürzungsverzeichnis so allerdings nicht den Titelstyle den ich verwende erhält, gibt es da ansonsten eine einfache Lösung des Problems?