PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! underfull \hbox



derökonom
28-11-2007, 10:53
Ich wollte in einer Tabelle die Caption ändern (jetzt ist sie wieder wie sie war),
seit dem krieg ich folgende Fehlermeldung beim kompilieren bzw. bricht die Kompilierung ab:
underfull \hbox (badness 10000) in paragraph in lines 121-125

bzw. wenn ich das pdf öffnen möchte, kommt: "beim öffnen dieses dokuments ist ein fehler aufgetreten. diese datei ist bereits geöffnet oder wird von einer anderen datei verwendet.

jetzt habe ich ein paar tips aus google versucht, jetzt habe ich keine fehlermeldung mehr wie oben, aber die kompilierung steckt noch früher fest. die lezte zeile heiss ("C:\programme..............\amsfonts\umsb.fd") [1{psfonts.map}]

hat jemand hinweise? bin ratlos was das bedeutet.
lg
P

P.S.: ich nutze texniccenter und scrbook. sollte ich etwas wichtiges vergessen haben bitte nachfragen.

Negira
28-11-2007, 11:07
hatte sowas ähnliches auch schonmal... Neustart hat bei mir geholfen.

sommerfee
28-11-2007, 11:11
seit dem krieg ich folgende Fehlermeldung beim kompilieren bzw. bricht die Kompilierung ab:
underfull \hbox (badness 10000) in paragraph in lines 121-125

Dies ist keine Fehlermeldung, lediglich ein Hinweis, der nicht zum Abbruch von LaTeX führt. Eine "Underfull \hbox" bedeutet lediglich, daß LaTeX eine horizontale Box (z.B. eine Zeile) nicht so ausrichten konnte, wie es hübsch aussieht. Dies kann z.B. sein, wenn ein erzwungender Umbruch dazu führt, daß an der Stelle kein optimaler Blocksatz gesetzt werden kann. Beispiel:


\documentclass{article}
\begin{document}
\noindent A \linebreak B\par
\end{document}


Wenn LaTeX also bei dir abbricht, dann aus einem anderen Grund. Vielleicht ist auch LaTeX in eine Endlosschleife geraten und die "underfull \hbox" ist das letzte, was du an Meldungen siehst?



bzw. wenn ich das pdf öffnen möchte, kommt: "beim öffnen dieses dokuments ist ein fehler aufgetreten. diese datei ist bereits geöffnet oder wird von einer anderen datei verwendet.

Das spricht ebenfalls dafür, daß LaTeX nicht abgebrochen hat, sondern in einer Endlosschleife feststeckt.



hat jemand hinweise? bin ratlos was das bedeutet.

Bist du sicher, daß bei deiner Änderung an der \caption alle Klammern stimmen?

Kannst du ein Minimalbeispiel erstellen oder uns wenigstens den passenden \caption-Aufruf mitteilen? Trübe meine Glaskugel ist...

Gruß,
Axel

Xenara
28-11-2007, 11:17
Hast du schon mal probiert, alle Dateien zu löschen, die LaTeX selbst erstellt? Also sämtliche .log etc und auch das .pdf. (Wenn du dir nicht sicher bist, benenne die Datei nur um.)
Manchmal hängts daran, wenn nach einer Änderung das Kompilieren nicht mehr klappt.

Gute Idee ist auch die Sache mit dem Neustart (des Programms und/oder des Rechners).

derökonom
28-11-2007, 12:00
die vielen und raschen hinweise, ich bin jedoch etwas überfordert.

neustart heisst einfach mixtex deinstallieren? oder auch texnicenter und ghostscript usw?


meine tabelle sieht so aus:

\begin{table}[h!]
\centering
\small
\begin{tabular}{|r|rrr|r|rrr|}

.........
......

\hline
\end{tabular}
\caption{Birth Rate, Death Rate, and Natural Growth Rate in China 1978 to 2005}
Source: CSY 2006
\end{table}


neue entwicklung: wenn ich jetzt kompiliere, kommt ein fenster mit:
es trat ein fehler beim speichern der datei c:\.........\Dissertationneu.tex auf.
eine datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist.

irgendwie hab ich das gefühl ich reite mich immer weiter rein.

danke!!!!!!!

sommerfee
28-11-2007, 12:11
neustart heisst einfach mixtex deinstallieren? oder auch texnicenter und ghostscript usw?

Ich denke mit Neustart ist lediglich das Neustarten des PCs gemeint.



neue entwicklung: wenn ich jetzt kompiliere, kommt ein fenster mit:
es trat ein fehler beim speichern der datei c:\.........\Dissertationneu.tex auf.
eine datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist.

Was IMHO ebenfalls dafür spricht, daß LaTeX in einer Endlosschleife festhängt. Hast du mal im Taskmanager geschaut, ob da eine Task namens "latex.exe" festhängt?

Gruß,
Axel

Negira
28-11-2007, 12:30
Ja es war Neustarten des Programmes bzw des PCs gemeint.

derökonom
28-11-2007, 12:31
und ein neutstart hat nichts geholfen.

wenn ich versuche das pdf zu öffnen, kriege ich die fehlermeldung: beim öffnen dieses dokuments ist ein fehler aufgetreten. diese datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden.

das hört sich nicht sehr gut an.....

wenn ich das pdf wieder schließe, dann kommt ein meldung:

[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")]
Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden.


Es wird immer mysteriöser.

Negira
28-11-2007, 12:43
ich kenne die Fehlermeldung aber wie man sie behebt weiß ich nicht. Aber lass dich davon nicht irre machen, deine Daten sind auf jeden Fall ncoh da, wir sind ja nicht bei word ;)

Überprüf mal alle Klammern a) ob alle da sind und b) ob es die richtigen sind. Oder vielleicht ein Tippfehler in einem Befehl. Bei mir wars meistens sowas banales gewesen wenn die Fehlermeldung kam.

Was mir bei deinem Beispiel auffiel war das [h!] (kenn mich nicht so gut aus aber ein Ausrufezeichen hab ich an der Stelle noch nie gesehen) und Source: CSY 2006 mittendrin. Für was ist das gut ?

derökonom
28-11-2007, 15:49
das ausrufezeichen bedeutet nur eine verstärkung von h,
die klammern passen, oder ich bin verrückt.

die cpu scheint voll ausgelastet zu werden, die kompilierung geht weiter hin nicht weiter.

CSY 2006 war eine Quellenangabe, die hab ich gelöscht, hat aber auch nix geholfen.

hat noch jemand ideen, bin schon verzweifelt.
mfg

sommerfee
28-11-2007, 16:01
hat noch jemand ideen, bin schon verzweifelt.


Im Prinzip ist es einfach: Eine Sicherheitskopie anlegen, bei dieser solange Text löschen, bis das Dokument wieder übersetzbar ist. (Alternativ: Den Teil zwischen \begin{document} und \end{document} löschen und Stück-für-Stück wieder einbauen, bis es eine Endlosschleife gibt.) Dann weiß man, wo ungefähr der Fehler sitzt. Mit der gleichen Methode kann man dies dann auf die fehlerhafte Zeile einkreisen.

Siehe auch: www.minimalbeispiel.de

Gruß,
Axel

derökonom
28-11-2007, 16:02
gibt es "Ausgabe erstellen" und "Aktives Dokument erstellen"

Bisher habe ich eigentlich nur mit Ausgabe erstellen gearbeitet, was eigentlich immer wunderbar funktioniert hat, bis siehe oben.

Nach "Ausgabe erstellen" bin ich immer aus Ausgabe betrachten (F5) gegangen.

Jetzt funktioniert nur "Aktives Dokument erstellen", was ist der Unterschied zwischen "Ausgabe erstellen" und "Aktives Dokument erstellen". Hängen bleibt Latex immer bei "Ausgabe erststellen".


Das Ergebnis bei "Akties Dokument erstellen" sieht wie folgt aus:


Emgergency stop
<*> ..../......../Part1.tex

! ==> Fatal error occured, no output PDF file produced!
Transcript written on part1.log

Latex-Ergebnis: 222 Fehler, 52 Warnungen, 3082 zu volle Boxen, 0 Seiten

derökonom
28-11-2007, 16:41
es geht eigentlich leichter, da ich ein Hautpdokument habe, mit

\input{part1.tex}
\input{part2.tex}
\input{part3.tex}
\input{part4.tex}

ich habe alle 4 der reihe nach gelöscht, aber beim kompilieren bleibt es immer an der selben stelle stecken.

derökonom
28-11-2007, 17:08
siehe:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=49755&highlight=kompilieren+stockt&page=2


Könnte die Sache mit dem update schuld sein, und wenn ja wie bewerkstellige ich das?

sommerfee
29-11-2007, 14:11
ich habe alle 4 der reihe nach gelöscht, aber beim kompilieren bleibt es immer an der selben stelle stecken.

Verstehe ich das richtig: Auch ohne Text bleibt dein Dokument in einer Endlosschleife hängen? (Und das auch nach einem Rechnerneustart?)

Wenn ja: Poste doch einfach mal hier, was vom Dokument ohne Inhalt übrig geblieben ist, so viel kann das ja nicht mehr sein.

Einen Sinn ergibt das aber nicht, denn wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das Problem erst durch eine Änderung am Text entstanden.

Insgesamt sind die Informationen von dir sehr wenige und vor allem sehr widersprüchliche!

Gruß,
Axel