PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenaufteilung ändern



Syladriel
28-11-2007, 10:36
Hallo.

Ich arbeite seit einiger Zeit mit LaTeX, da ich gezwungen war, damit eine Hausarbeit zu verfassen. Als ich es nun sowieso auf meinem PC hatte, fing ich an, etwas intensiver mit zu arbeiten. Mithilfe von google stolperte ich öfter über neue Befehle. Aber nun bin ich bei tagelangen Suchen immer noch nicht darüber gestolpert, wie ich meinen Wunsch LaTeX verständlich machen kann.

Ich verwende zur Zeit scrbook mit der Option openany. Ich möchte gerne, dass ich für den Text etwa 2/3 der Seite habe und am äußeren Rand Platz für Bilder und Bemerkungen. mit \marginpar bekam ich Text an den Rand, der aber zu schmal für meine Bedürfnisse ist. Zusätzlich hätte ich gern den Text in einer kleineren Schriftgröße und mit einem Rahmen.
Außerdem will ich ja Bilder zu dem, was innen im Text beschrieben ist, am Rand.
Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Zur Veranschaulichung der Versuch eines Bildes:

TEXT TEXT TEXT TEXT | RAND RAND
TEXT TEXT TEXT TEXT | RAND RAND
TEXT TEXT TEXT TEXT |ANMERKUNG|
TEXT TEXT TEXT TEXT | BILD BILD
TEXT TEXT TEXT TEXT | RAND RAND

MasterOfPuppets
28-11-2007, 13:49
Moin!

Größere Seitenränder: marginparwidth (http://www.weinelt.de/latex/marginparwidth.html)
Mit dem Paket framed (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/framed.html) bekommt man Boxen um Text, der auch Zeilenumbrüche oder Seitenwechsel beinhalten darf.
-> \marginpar{\begin{framed}\small Dies ist ein Text über mehrere Zeilen\end{framed}}
Da wäre ein eigenes Kommando sehr nützlich, damit du dir ein bisschen Schreibarbeit sparst.

Negira
28-11-2007, 13:51
kanns mir nicht so ganz vorstellen wie das aussehen soll was du dir wünscht. Aber wenn ich es richtig verstehe willst du eine Spalte mit Text und eine Spalte mit Bild + Anmerkungen.

In dem Fall würd ich es vielleciht mal mit einer Tabelle versuchen. Rahmen erstelle ich normalerweise mit \fbox{}

Syladriel
28-11-2007, 14:25
Danke für die Antwort. Ich habe \marginparwidth gleich ausprobiert und nun ist die Anmerkung zwar breiter, liegt aber teilweise außerhalb der Seite. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Rand zu vergrößern?

Aber framed war wirklich ein guter Tipp. Das war genau, was ich suchte.

MasterOfPuppets
28-11-2007, 16:48
Eigentlich sollte das nicht passieren. Es kann sein, dass deine Randnotiz nicht umbrochen werden kann. Setz am besten "Bruchstellen" mit \- in die langen Worte.

Syladriel
28-11-2007, 21:54
ich habs mit evensidemargin geschafft.

framed war genau das, was ich suchte. Aber wenn ich das um ein anderes Textstück haben will - mit 2 kleinen Tabellen dazwischen - bekomme ich eine Fehlermeldung. Mache ich etwas falsch?

MasterOfPuppets
29-11-2007, 13:23
Die Umgebungen von framed sind nicht ganz ausgereift. Z.B. dürfen Inhalte zwischen den geschweiften Klammern keine Leerzeilen enthalten. Dann gibts die Fehler. Versuch mal, alle Leerzeilen durch \\ zu ersetzen.

Syladriel
29-11-2007, 14:11
Vielen Dank. So gehts.

Ich habe versucht mit


\marginpar{\includegraphics{Bild}}

ein Bild an den Rand zu bekommen und bekam eine Fehlermeldung. Muss ich das anders machen? Und wenn ja, wie?

MasterOfPuppets
29-11-2007, 14:43
Es wäre natürlich gut zu wissen, was für eine Fehlermeldung das war ...
Der Befehl \marginline{\includegraphics{A.pdf}} funktioniert bei mir wunderbar. Ist dein Bild zu groß oder wird das Format nicht unterstützt?
Ich benutze übrigens \marginline, weil mit dem Befehl Anpassungen der Margins je nach linker oder rechter Seite gemacht werden. (Hat natürlich nur Sinn, wenn man zweiseitige Dokumente schreibt.)