PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrreprt und hyperref: Probleme bei Verlinkung



LaTex4ever
28-11-2007, 10:31
Hi,

ich erstelle Verlinkungen im Inhaltsverzeichnis und Lesezeichen für das pdf mit hyperref. Das klappt soweit auch alles.

Nur beim Literatur- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis, welche ich mittels bibtotoc etc. ins Inhaltsverzeichnis bringe, springen die Links nicht ein paar Zentimeter überhalb der Überschrift, wie es bei allen anderen Unterpunkten (chapter, section usw) ist.
Die erste sichtbare Zeile ist immer die erste Zeile des jeweiligen Verzeichnisses. Die Überschrift Literaturverzeichnis ist nicht auf dem Bildschirm zu sehen. Es ist aber die richtige Seite.
Diese Verhalten tritt sowohl bei den Lesezeichen, wie auch bei dem Inhaltsverzeichnis auf.

Weiß jemand Rat? Bei Bedarf erstelle ich natürllich gerne ein Minimalbeispiel.

LaTex4ever

Negira
28-11-2007, 12:06
Ich hab fast das gleiche Problem. Bei springt der Link allerdings auf die Seiten davor... Könnte es daran liegen, dass die Verzeichnisse größer wie eine Seite sind ?

Xenara
28-11-2007, 12:22
Sucht mal nach \phantomsection hier im Forum, das behebt auf alle Fälle das Problem, dass auf eine Seite vorher gesprungen wird.

LaTex4ever
28-11-2007, 12:57
Ich hab fast das gleiche Problem. Bei springt der Link allerdings auf die Seiten davor... Könnte es daran liegen, dass die Verzeichnisse größer wie eine Seite sind ?

Hi,

ich habe es gerade mit ein- und zweiseitigen Verzeichnissen versucht. Der Effekt tritt bei beiden auf. Bei mir ist der Link ja auf der richtigen Seite, nur ein paar Zentimeter zu tief, im Vergleich zu den chapter oder section Links.

Ich habe mal Screenshots gemacht. Soll.jpg zeigt das Verhalten bei Chapterauswahl an. So hätte ich das gerne auch, wenn ich auf die Verzeichnisse klicke. Ich will mir halt das Scrollen von ein paar Zentimeter nach oben ersparen.

Latex4ever

Negira
28-11-2007, 13:35
ich vermute dieses Problem kommt auch noch auf mich zu wenn mal die richtige Seite getroffen wird XD.

Danke Xenara das \phantomsection hat geholfen...allerdings stimmt jetzt die Seitennummer im Inhaltsverzeichnis nimmer...komischerweise nur beim Abbildungsverzeichnis. Beim Tabellenverzeichnis funktionierts tadellos.

Negira
28-11-2007, 13:38
habs mal nachkontrolliert. Bei den Verzeichnissen wo die Seite stimmt habe ich das gleiche Problem wie LaTex4ever. grmbl woran könnte das nur wieder liegen

LaTex4ever
29-11-2007, 11:46
Hallo zusammen,

ich habe mal ein Minimalbeispiel erstellt.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ich bin ja wohl nicht der einzige, der dieses Problem hat.



\documentclass[11pt, a4paper,chapterprefix, liststotoc, bibtotoc]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{latexsym} % wegen \Box
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage[nouppercase]{scrpage2} %KOMA-Skript und keine Grossbuchstaben in Kopfzeile

\usepackage[plainpages=false, %soll doppelte Seitenbezeichnung verhindern,
pdfpagelabels, %funktioniert bei Titelblatt nicht
linkbordercolor={1 1 1}, %weißer Rand um den Link im Inhaltsverzeichnis
pdfpagemode=fullscreen, %Ansicht wird direkt auf komplette Breite gesetzt
pdfborder ={0 0 0}, %keine Rahmen oder farbige Links
bookmarksopen=true, %Lesezeichen komplett offen
bookmarksnumbered=true, %Lesezeichen werden mit Kapitelnummern angezeigt
pdfusetitle] %Title und Autor werden aus TeX-File übernommen
{hyperref} %für die Referenzen im pdf-File

\usepackage[all]{hypcap}


\setcounter{secnumdepth}{3} % Durchnummerieren bis subsubsection
\setcounter{tocdepth}{2} %Tiefe für das Inhaltsverzeichnis 2 bis subsection
\hypersetup{bookmarksdepth=3} %im pdf bis subsubsection
\let\endgraph\endgraf

\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Kapitel 1}
\begin{figure}
jalfksdfjölakjfm\\
djafkljskdla\\
dkfalsöjfda\\
dklasjd\\
\caption{Bruttinlandsprodukt der Bundesrepublik Deutschland von 1970-1980}
\end{figure}
\chapter{Kapitel 2}
\begin{table}
Tabelle 1
\caption{dfds}
\end{table}
\section{test}
\begin{table}
\caption{dfds}
\end{table}
\subsection{test1}
\begin{table}
\caption{dfds}
\end{table}
\begin{table}
\caption{dfds}
\end{table}
%Für das Literaturverzeichnis mindestens zweimal kompilieren!!!!
\bibliographystyle{alpha}
\bibliography{Literatur}
\listoffigures
\listoftables
\end{document}



Vielen Dank

Xanth
24-05-2009, 18:16
Hallo,

habe im wesentlichen das gleiche Problem wie LaTex4ever (siehe Soll und Ist Bilder).
Irgendjemand 'ne Idee???

Gruß,
Xanth

Xanth
24-05-2009, 22:46
Hallo,

hab das Problem jetzt gelöst. Für die Nachwelt:
Habe aus den Klassenoptionen von scrreprt liststotoc und bibtotoc (bzw. toc=listof,toc=bib) entfernt und aus
\listoffigures wird

\cleardoublepage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}
\listoffigures
Genauso wird aus
\bibliography{biblio}

\cleardoublepage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}
\bibliography{biblio}
Augenscheinlich harmonieren hier KOMA-Script und Hyperref nicht sonderlich gut.
Gruß,
Xanth

cookie170
25-05-2009, 10:55
Hallo,



Augenscheinlich harmonieren hier KOMA-Script und Hyperref nicht sonderlich gut.


Der Autor von KOMA-Script -- Markus Kohm -- beklagt seit Jahren, dass verschiedene Mängel von hyperref nicht behoben würden. Ich habe noch nirgendwo Widerspruch gelesen, es wird also stimmen.

Markus hat aber erfreulicherweise das Paket scrhack geschrieben, mit dem sich einige Mängel von hyperref beheben lassen, eine kurze Schilderung über das Paket findet sich hier:

http://www.komascript.de/node/1070

und wie üblich bei vollständiger Installation von MikTeX oder TL 2008 über den Befehl "texdoc scrhack" auffe Kommandozeile.

Gruß,
Alexander

Xanth
26-05-2009, 11:36
Danke Alexander,

mit scrhack funktionierts auch ohne die von mir beschriebene Lösung.
Musste bloß meine Distribution updaten und hatte zwischendurch das gleiche Problem wie gomdol (Fehler nach Neuinstallation).

Gruß,
Xanth