PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Inhaltsverzeichnis



bastl
27-11-2007, 15:44
Hallo Liebe mrunix Gemeinde,

meine Latex kenntnisse lassen mich wieder im Stich. Ich schreibe an der Studienarbeit. Meine Präambel sieht wie folgt aus (ich hoffe das ist diesmal einigermassen richtig als Minimalbeispiel):



\documentclass[pdftex, % pdf erstellen
12pt, % Schriftgröße
a4paper, % Papierformat
bigheadings, % Größe der Überschriften
%openright, % Abschnitte beginnen rechts
cleardoubleempty, % leere Seiten ohne Kopfzeile
tablecaptionabove, % Tabellen mit Überschriften
bibtotoc, % Literatur- ins Inhaltsverzeichnis
liststotoc, % Verzeichnisse ins Inhaltsverzeichnis
idxtotoc, % Index ins Literaturverzeichnis
oneside] % einseitiges Layout
%fleqn] % Formeln linksbündig
{scrartcl} % Dokumentklasse


\usepackage [ngerman] {babel} % deutschen Text


%--- Kopf- und Fußzeilen ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------%

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}


%---Setting up pagestyles for ``fancy''--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------%

\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}

\renewcommand{\sectionmark}[1]{%
\markboth{Kapitel \thesection ~- \ #1}{}}

\rhead{\slshape\nouppercase{\leftmark}} % oder lhead
\lhead{} % rhead (Ursprunglich)
\cfoot{}
\rfoot{\thepage}




\usepackage{helvet} % Arial



\usepackage{amsmath}
\usepackage{eqlist}
\usepackage{tabularx}


%--- Formatierung der Abbildung- und Tabellenaufzählung----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------%

\renewcommand{\thefigure}{\arabic{section}.\arabic {figure}}
\makeatletter \@addtoreset{figure}{section} \makeatother
\renewcommand{\thetable}{\arabic{section}.\arabic{ table}}
\makeatletter \@addtoreset{table}{section} \makeatother

\usepackage{tocloft}
\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abbildung~}
\renewcommand{\cftfigaftersnum}{:}
\renewcommand{\cfttabpresnum}{Tabelle~}
\renewcommand{\cfttabaftersnum}{:}
\settowidth{\cftfignumwidth}{\cftfigpresnum 9.9999\cftfigaftersnum}
\settowidth{\cfttabnumwidth}{\cfttabpresnum 9.9999\cfttabaftersnum}
\setlength{\cftfigindent}{0pt}
\setlength{\cfttabindent}{0pt}
\renewcommand{\cftsecdotsep}{3.7} % Punkte hinter Section

%---Zeilenabstand -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------%

\linespread{1.25}



%----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------%
%--- Hauptdokument ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------%

\begin{document}

\include{inhalt/0-Titelseite_1}
\include{inhalt/0-Titelseite_2}


\pagenumbering{roman}
\setcounter{page}{3}

\include{inhalt/allgemein/Aufgabenstellung}
\include{inhalt/allgemein/Erklärung}

\tableofcontents % Inhaltsverzeichnis
\mbox{} \thispagestyle{fancy} \newpage

\listoffigures % Abbildungsverzeichnis
%\addcontentsline{toc}{section}{\listfigurename}
\mbox{} \thispagestyle{fancy} \newpage

\listoftables % Tabellenverzeichnis
%\addcontentsline{toc}{section}{\listtablename}
\thispagestyle{fancy} \newpage

\pagenumbering{arabic}

\include{inhalt/1-Einleitung}
\include{inhalt/2-Kapitel_1}
\include{inhalt/3-Kapitel_2}
\include{inhalt/4-Kapitel_3}
\include{inhalt/5-Zusammenfassung}
\include{inhalt/A-Anhang}

%\thispagestyle{empty} \newpage

\mbox{} \thispagestyle{fancy} \newpage
\include{Literatur}

\renewcommand{\indexname}{Stichwortverzeichnis} % Index
%\addcontentsline{toc}{section}{Stichwortverzeichn is}

\printindex

\end{document}



Meine Probleme sind:

1. Sobald mein Inhaltsverzeichnis größer wird als 2 Seiten ist die erste Seite des Inhaltsverzeichnisses ohne mein pagestyle fancy. Die 2 Seite schaut wieder so aus wie es sein soll, brauche dringend Hilfe, ich kann mir das nicht erklären.
Der soll die erste Seite des Inhaltsverzeichniss nicht leer lassen (also vom Layout her gesehen).

2. Des Weiteren wie ich schon mal gepostet habe wenn ich die rotmarkierten Textzeilen auslasse, macht er bei mir keinen Eintrag für Abbildung und Tabellenverzeichnis in meine Inhaltsangabe. wo liegt das Problem? ich habe doch liststotoc drin????

Bitte helft mir und nicht wieder schimpfen wenn das mit dem minimalbeispiel nicht so ist wie s eigentlich sein sollte. hab mich aber bemüht.

Hilllllfffeee (sch... Latex)

3. Ausserdem möchte ich, dass anstelle von Literatur: Literaturverzeichnis steht. ich kriegs nicht hin. kann mir jm weiterhelfen (mit \renewcommand{\bibname}{Literaturverzeichnis}
hat s nicht funktioniert)
bastl

bastl
27-11-2007, 18:44
oh mann. ich habe gerade festgestellt, dass gleiche passiert mit dem Tabellen und Abbildungsverzeichnis auch.

Sobald ich über eine Seite an Abbildungen (also im Verzeichnis) habe, erscheint die erste Seite des Verzeichnisses in der falschen Formatierung? Wie kann ich das abstellen?

Komm nicht weiter.

Dazu kommt noch, dass im Inhaltsverzeichnis die falsche Seitenangabe für Abbildungs und Inhaltsverzeichnis steht. siehe Anhang.

Im Anhang hab ich die Stellen rot markiert.

bitte helft mir ich komme gerade nicht klar.

bast

rais
27-11-2007, 21:19
Moin moin,


1. Sobald mein Inhaltsverzeichnis größer wird als 2 Seiten ist die erste Seite des Inhaltsverzeichnisses ohne mein pagestyle fancy. Die 2 Seite schaut wieder so aus wie es sein soll, brauche dringend Hilfe, ich kann mir das nicht erklären.
Der soll die erste Seite des Inhaltsverzeichniss nicht leer lassen (also vom Layout her gesehen).

ich weiß ja nicht, wann Du wo Deinen Seitenstil umschaltest, aber

\thispagestyle{..}wirkt sich nur auf die Seite aus, auf der er aufgerufen wurde -- und das ist bei Dir die letzte Seite des TOCs.
Wie sieht es mit


\clearpage
\pagestyle{fancy}
\tableofcontents
aus?
D. h. schau auch nochmal in der tocloft-Doku nach `pagestyle', AFAIR benutzt tocloft eigens definierte Seitenstile.


2. Des Weiteren wie ich schon mal gepostet habe wenn ich die rotmarkierten Textzeilen auslasse, macht er bei mir keinen Eintrag für Abbildung und Tabellenverzeichnis in meine Inhaltsangabe. wo liegt das Problem? ich habe doch liststotoc drin????

Das dürfte an dem tocloft-Paket liegen, welches eben diese Listen umdefiniert, ohne die KOMA-eigenen Erweiterungen zu beachten.


Bitte helft mir und nicht wieder schimpfen wenn das mit dem minimalbeispiel nicht so ist wie s eigentlich sein sollte. hab mich aber bemüht.

Es ist eigentlich ganz einfach mit der Erstellung eines Minimalbeispiels: pack einfach alles erstmal in eine einzige Datei, so daß Du keine Dateien mehr lädst, die Du selbst erstellt hast und demzufolge hier keiner zur Verfügung hat -- von Deiner Verzeichnisstruktur ganz zu schweigen -- erst dann fängst Du an, das Teil zu minimieren ... nachdem Du Dich davon überzeugt hast, daß es Deinen Fehler auch noch beinhaltet.;)


3. Ausserdem möchte ich, dass anstelle von Literatur: Literaturverzeichnis steht. ich kriegs nicht hin. kann mir jm weiterhelfen (mit \renewcommand{\bibname}{Literaturverzeichnis}
hat s nicht funktioniert)
bastl
Wie denn auch? \bibname heißt dieser Name nur bei kapitelführenden Klassen, wobei bei deutschem Satz `Literaturverzeichnis' sogar voreingestellt ist ... und bei Verwendung von babel sieht der Aufruf eh anders aus:


\addto\captionsngerman{%<-- sonst macht babel es wieder rückgängig, weil später definiert!
\renewcommand\refname{Literaturverzeichnis}
}

MfG,

bastl
28-11-2007, 08:01
Vielen Dank du hast mir echt weitergeholfen,

das Problem liegt bei tocloft:

bei Problem 1 musste ich noch folgendes einführen damit es geht:

\tocloftpagestyle{fancy}

für Problem 2 führt man ein:



\phantomsection
\addcontentsline{toc}{section}{\listtablename}

das ist wichtig, weil sich tocloft nicht mit dem hyperref Packet "versteht".


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!????????? ?????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber jetzt bleibt ein Problem:

Wenn mein z.B. Abbildungsverzeichnis 2 Seiten umfasst, wird im Inhaltsverzeichnis die 2 Seite des Abbildungsverzeichnisses und nicht die erste aufgeführt. Sprich befindet sich das Abbildungsverzeichnis auf Seite 10 und 11
steht im Inhaltsverzeichnis:

Abbildungsverzeichnis .................................................. 11


Dies geschieht mit bisher allen Verzeichnisssen


Wie kann ich das vermeiden?

Ich kann natürlich die Verzeichnisse draussen lassen, will ich aber nicht. Da z.B Literaturverzeichnis etc. auf alle Fälle reinmuss.

Bast

bastl
28-11-2007, 19:58
ok ich hab mich jetzt entschieden das tocloft paket wegzulassen.

Aber eine Sache stört mich dennoch:

Mein Abbildungsverzeichnis schaut im Moment so aus


2.1 Modulentwurf des Spezialwandlers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
3.1 Modell einer PZL 104 Wilga [KH07, S. 35] . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
3.2 Prinzip der bisherigen Querruderansteuerung [KH07, S. 35] . . . . . . . . . 4
A.1 Druckverteilung bei einem Anstellwinkel [DKRS] . . . . . . . . . . . . . . 27

es soll aber so aussehen:


2.1 Modulentwurf des Spezialwandlers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

3.1 Modell einer PZL 104 Wilga [KH07, S. 35] . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
3.2 Prinzip der bisherigen Querruderansteuerung [KH07, S. 35] . . . . . . . . . 4

A.1 Druckverteilung bei einem Anstellwinkel [DKRS] . . . . . . . . . . . . . . 27

Wie bekomm ich diese Abstände hin? ich dachte das macht koma automatisch? Tabellenverzeichnis ist natürlich das gleiche Problem.

zur absicherung nochmal wie s jetzt bei mir aussieht:




\documentclass[pdftex, % pdf erstellen
12pt, % Schriftgröße
a4paper, % Papierformat
bigheadings, % Größe der Überschriften
tablecaptionabove, % Tabellen mit Überschriften
bibtotoc, % Literatur- ins Inhaltsverzeichnis
liststotoc, % Verzeichnisse ins Inhaltsverzeichnis
idxtotoc, % Index ins Literaturverzeichnis
oneside] % einseitiges Layout
{scrartcl} % Dokumentklasse



\usepackage[ngerman]{babel} % deutschen Text

%--- pdf-spezifische Pakete und Einstellungen-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------%

\pdfcompresslevel=9

%--- Seitenränder -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------%

\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=3.5cm,incl udehead]{geometry}


%--- Einrückungen und Abstände ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------%

\setlength{\parindent}{0mm}
\setlength{\parskip}{0.2cm}


%--- Kopf- und Fußzeilen ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------%

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}


%---Setting up pagestyles for ``fancy''--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------%

\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}

\renewcommand{\sectionmark}[1]{%
\markboth{Kapitel \thesection ~- \ #1}{}}

\rhead{\slshape\nouppercase{\leftmark}} % oder lhead
\lhead{} % rhead (Ursprunglich)
\cfoot{}
\rfoot{\thepage}


%--- Eingabekodierung -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------%
%------ Windows -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------%

\usepackage[ansinew]{inputenc}


\usepackage{helvet} % Arial

\usepackage[T1]{fontenc} %


\addto\captionsngerman{%<-- sonst macht babel es wieder rückgängig, weil später definiert!
\renewcommand\refname{Literaturverzeichnis}
}


\usepackage [final]{graphicx} % um Grafiken einbinden zu können




%--- Formatierung der Abbildung- und Tabellenaufzählung-----------------------------------------------------------------------------------------%

\renewcommand{\thefigure}{\arabic{section}.\arabic {figure}}
\makeatletter \@addtoreset{figure}{section} \makeatother
\renewcommand{\thetable}{\arabic{section}.\arabic{ table}}
\makeatletter \@addtoreset{table}{section} \makeatother


\begin{document}


\tableofcontents % Inhaltsverzeichnis
\newpage

\listoffigures % Abbildungsverzeichnis
%\phantomsection
%\addcontentsline{toc}{section}{\listfigurename}
\newpage

\listoftables % Tabellenverzeichnis
%\phantomsection
%\addcontentsline{toc}{section}{\listtablename}
\newpage

\pagenumbering{arabic}

\include{inhalt/1-Einleitung}

\end{document}


Werd nicht schlau.
Ausserdem wollte ich wissen, ob ich auf scrpage2 umsteigen soll? Ist das besser? Gibts mit fancyhydr Probleme?
bast

rais
03-12-2007, 14:56
Moin moin,


Wenn mein z.B. Abbildungsverzeichnis 2 Seiten umfasst, wird im Inhaltsverzeichnis die 2 Seite des Abbildungsverzeichnisses und nicht die erste aufgeführt. Sprich befindet sich das Abbildungsverzeichnis auf Seite 10 und 11
steht im Inhaltsverzeichnis:

Abbildungsverzeichnis .................................................. 11

wie für \thispagestyle gilt analog für den \addcontentsline: der Befehl bezieht sich auf die Seite, auf der er aufgerufen wird. Wenn Du \addcontentsline also z. B. nach \listoffigures setzt, dann bezieht sich dieser \addcontentsline immer auf die letzte Seite Deines Abbildungsverzeichnisses.


\clearpage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{section}{\listfigurename}
\listoffigures%<--erst nach zugehörgem \addcontentsline aufrufen!

sollte so tun.


Dies geschieht mit bisher allen Verzeichnisssen

Wenn Du alle Einträge fürs TOC nach dem gleichen Schema erstellt hast, ist das nicht weiter verwunderlich. Wenn das bei Deinem Literaturverzeichnis auch so ist, obwohl Du es eigentlich per bibtotoc-Klassenoption ins TOC bringst, dann erstelle dafür bitte ein Minimalbeispiel -- aber diesmal bitte ein richtiges.



Mein Abbildungsverzeichnis schaut im Moment so aus

Zitat:
2.1 Modulentwurf des Spezialwandlers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
3.1 Modell einer PZL 104 Wilga [KH07, S. 35] . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
3.2 Prinzip der bisherigen Querruderansteuerung [KH07, S. 35] . . . . . . . . . 4
A.1 Druckverteilung bei einem Anstellwinkel [DKRS] . . . . . . . . . . . . . . 27
es soll aber so aussehen:

Zitat:
2.1 Modulentwurf des Spezialwandlers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

3.1 Modell einer PZL 104 Wilga [KH07, S. 35] . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
3.2 Prinzip der bisherigen Querruderansteuerung [KH07, S. 35] . . . . . . . . . 4

A.1 Druckverteilung bei einem Anstellwinkel [DKRS] . . . . . . . . . . . . . . 27
Wie bekomm ich diese Abstände hin? ich dachte das macht koma automatisch?
Wie kommst Du denn darauf? Bei kapitelführenden Klassen wird das zwar so gemacht, aber Du nutzt scrartcl. Vielleicht wärst Du mit scrreprt besser dran?


Ausserdem wollte ich wissen, ob ich auf scrpage2 umsteigen soll? Ist das besser? Gibts mit fancyhydr Probleme?

da scrpage2 aus derselben Feder wie scrartcl stammt, kannst Du davon ausgehen, daß scrapage2 besser mit scrartcl harmoniert, als fancyhdr, direkte Probleme mit fancyhdr sind mir aber nicht bekannt. Wenn Deine Kopf- und Fußzeilen also bereits so aussehen, wie sie sollen, dann lass es einfach so wie's ist.
MfG,

bastl
03-12-2007, 19:17
vielen dank.