PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTeX: Ersatz für dinat im abbrv-Stil?



whiterussian
27-11-2007, 15:41
Ich möchte in meinem Literaturverzeichnis unbedingt ein deutsches Stil-File verwenden um beispielsweise die Ausgabe "Autor a und Autor B" (statt and) zu erhalten.

Eine Internetrecherche hat bisher allerdings lediglich den dinat-Stil im Zusammenhang mit dem natbib-Package ans Tageslicht gefördert. Dieser Stil gefällt mir vom Layout her aber nicht zu 100%. Viel lieber wäre mir der abbrv-Stil. Kennt jemand eine Möglichkeit so was wie abbrv in Deutsch zu bekommen?

Falls nein: Was zumindest weg muss ist die Angabe der Autoren in eckigen Klammern zu Beginn der LV-Einträge. Das sieht im Moment etwa so aus: [Autor Jahr] Autor...

Falls also niemand eine abbrv-Lösung kennt, aber weiss, wie ich die eckigen Klammern weg bringe, wäre mir wenigsten ein wenig geholfen.

Danke schon jetzt für eure Antworten!

whiterussian
28-11-2007, 10:11
Hatte ausser mir noch nie jamand dieses Problem?

medidoc
20-04-2008, 13:55
Hallo,

ich suche ebenfalls eine deutsche Anpassung an den abbrv bibtex-style. Ich verwende für die Zitierung das Paket natbib, bisher den bibtex-Style dinat. Es stört mich, dass die Vornamen ausgeschrieben werden. Die Lösung wäre also der abbrvnat bibtex style, diesen habe ich bis jetzt nur auf Englisch gefunden. Wer kennt eine deutsche Modifikation?

Als Alternative könnte ich mir vorstellen, dass ich meiner Literatursammlung, welche über JabRef organisiert wird, die Vornamen klaue. Bei JabRef habe ich aber keine Funktion gefunden, die Vornamen in Initialen umzuwandeln. Wie kann ich dies bewerkstelligen?

Vielen Dank für Antworten

Mütze
21-04-2008, 11:02
Hallo zusammen,

ich hätte gleich zwei Ideen, kann sie aber leider im Moment nicht ausprobieren, weil mir etwas die Zeit fehlt und ich nicht so richtig kapiert habe, wie das bei Euch aussehen soll...

Die erste: Probiert doch mal unsrtdin als Stil aus. Der nummeriert die Einträge klassisch durch und setzt nicht diese [Autor Jahr]-Kürzel.

Die zweite: Wenn man die Datei abbrv.bst editiert, findet man den Absatz



FUNCTION {format.names}
{ 's :=
#1 'nameptr :=
s num.names$ 'numnames :=
numnames 'namesleft :=
{ namesleft #0 > }
{ s nameptr "{f.~}{vv~}{ll}{, jj}" format.name$ 't :=
nameptr #1 >
{ namesleft #1 >
{ ", " * t * }
{ numnames #2 >
{ "," * }
'skip$
if$
t "others" =
{ " et~al." * }
{ " and " * t * }
if$
}
if$
}
't
if$
nameptr #1 + 'nameptr :=
namesleft #1 - 'namesleft :=
}
while$
}


Wenn man hier das "and" durch ein "und" ersetzt, sollte das zumindest die Sache mit den mehrerern Autoren ändern.

Empfehlen würde ich aber so oder so einen der DIN-Styles (also z.B. unsrtdin). Persönlicher Geschmack hin oder her, nach DIN ist man zumindest nie falsch...

Viel Erfolg!

Mütze

medidoc
21-04-2008, 22:04
<< Probiert doch mal unsrtdin als Stil aus. Der nummeriert die Einträge klassisch durch und setzt nicht diese [Autor Jahr]-Kürzel. >>

unsrtdin als Stil scheidet leider aus, da ich gerne mit Autor-Jahr zitieren möchte.

<< Die zweite: Wenn man die Datei abbrv.bst editiert, findet man den Absatz... >>

Das habe ich ausprobiert und es funktioniert auch im Literaturverzeichnis. Bei der Zitierung im Text habe ich aber noch Autor1 and Autor2. Wahrscheinlich muss ich dafür den natbib.sty ändern, da werde ich mal rumprobieren.

<< Empfehlen würde ich aber so oder so einen der DIN-Styles (also z.B. unsrtdin). Persönlicher Geschmack hin oder her, nach DIN ist man zumindest nie falsch... >>

Das ist richtig, aber einen DIN-Zitierstil nach Autor-Jahr, und die Vornamen als Initialen, das wärs...

Vielen Dank für Deine Hilfe