PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitierstile



monika
27-11-2007, 10:26
Liebe Leute,
hab da mal ne Frage zu Zitiermöglichkeiten mit Bibtex.
Ich suche dringend nach einem Zitierstil der deutsche und englischsprachige Literatur unterscheiden kann (also babelbib oder bibgerm-kompatibel) und folgendes Format produziert:
Langzitate:
Nachname, Vorname (Jahr), Titel, Journal usw.
oder
Nachname, V. (Jahr), Titel, Journal usw.

Auch das Kurzzitat sollte so aussehen: Nachname (Jahr), S. __ .

Ich habs schon mit bibgerm und gerapali probiert, aber da werden Autor und Jahr im Kurzzitat beide in Klammern gestellt.
Natbib mit apalike2 ersetzt zwar in Kurzzitaten das "and" mit einem "&", jedoch nicht im LitVerzeichnis.

Ich trau mich nicht wirklich mit makebst selbst was zu machen, weil ich da eher ungeschickt bin, daher wär ich froh, wenn eine/r von euch einen bestehenden Zitierstil kennen würde.

Danke für eure Hilfe! :)
lg Monika

lupus68
27-11-2007, 11:20
Hallo monika,

ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe:
du willst engl. Lit in engl zitieren und dt nach dt?
Wenn du deutsch schreibst vewendest du IMHO besser die dt zitierformen und umgekehrt. Im Dokumant aber einheitlich. Nur meine persönliche Meinung.

juergen

monika
27-11-2007, 14:41
danke für deinen beitrag.
ich weiss nicht, aber ich finde es sieht schon sehr seltsam aus, wenn zwischen deutschen Autoren plötzlich ein "and" und statt Hrsg. ein "edts" usw. steht. Das ist wohl auch nicht üblich, oder?

Gibt es andere Meinungen?

lupus68
27-11-2007, 15:53
Hallo monika,

nimm makebst du machst ja nix kaput damit, auch der PC wird nicht gleich explodieren ;-)

Ein bisse probieren mußt du schon ... aber es geht.

juergen

monika
27-11-2007, 17:27
...oje, gibts da echts nix fertiges? ... á la Tiefkühlware?
...dann werd ich wohl oder übel probieren.

DANKE jedenfalls für deinen Rat.
Monika

monika
28-11-2007, 17:07
habe mich jetzt durch makebst gekämpft, ist wirklich nicht so schlimm wie erwartet. habe die bst. auf merlin.mbs aufgebaut (3x bei options zu Beginn).
Verfüge nun über eine mystyle.bst mystyle.dbj und auch die babelbst.tex Datei. Die sind jeweils in den Ordnern Miktex2.6/bibtex/bst und /texmf/tex/latex/custom-bib gespeichert. Ich denke das passt so?


Problem: Latex findet glaube ich mystyle nicht, fehlermeldung bei Kompilierung ist wie folgt:
Package natbib Warning: Citation `brp1997' on page 1 undefined on input line 33.
Warning: pdflatex (file psfonts.map): cannot open font map file.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Was kann ich falsch gemacht haben?
lg Monika