PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle nicht ins Tabellenverzeichnis



minister
27-11-2007, 00:29
Hallo,

ich habe eine Umgebung \longtable in meiner Arbeit, da ich damit ein Abkürzungsverzeichnis und Variablenverzeichnis erstellt habe. Dies beides geht sicherlich auch anders, aber hab schon einiges probiert und krieg´s nicht hin. Ich bin Latex-Anfänger!!! Ich habe aber selbstverständlich kein \caption bei den beiden Verzeichnissen, so dass diese zwar nicht in meinem Tabellenverzeichnis (\listoftables) aufgenommen werden, dafür ist aber meine erste Tabelle die Tabelle 3. Wie kann ich das ändern? Gibt doch bestimmt die Möglichkeit, dass die nicht beachtet werden und/oder die Möglichkeit den "Tabellenzähler" wieder auf 1 zu sezen?

sommerfee
27-11-2007, 09:03
Wenn du das hyperref-Paket nicht verwendest, kannst du einfach \setcounter{table}{0} vor der ersten "richtigen" Tabelle einfügen bzw. \addtocounter{table}{-1} nach jeder longtable ohne \caption.

Wenn du das hyperref-Paket verwendest, bekommst du so Warnungen und falsche Sprungziele. Hier könnte man den table-Zähler in Ruhe lassen und stattdessen longtable* (statt longtable) nehmen, welches das ltcaption-Paket anbietet und den Tabellenzähler nicht erhöht.

Gruß,
Axel

localghost
27-11-2007, 10:50
[…] ich habe eine Umgebung \longtable in meiner Arbeit, da ich damit ein Abkürzungsverzeichnis und Variablenverzeichnis erstellt habe. Dies beides geht sicherlich auch anders, aber hab schon einiges probiert und krieg´s nicht hin. […]
Du könntest für diese Verzeichnisse eine Liste benutzen. Lösungen dafür gibt es bereits [1]. Dann entsteht das Problem mit dem Zähler für Tabellen erst gar nicht. Und Seitenumbrüche bereiten auch keine Sorgen.

[1] Forums-Thema: Abkürzungsverzeichnis über mehrere Seiten


MfG
Thorsten