PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile bei \addchap auch auf ungeraden Seiten



clatex
26-11-2007, 16:21
Hallo liebe Latex-Kenner,

ich benutze für meine Dissertation die Koma-Klasse scrrprt und habe folgendes Problem, das in diesem Forum auch schon einmal benannt wurde. Bislang konnte aber niemand eine Lösung finden. Hier das Zitat aus dem Forum:

"ich habe zwei Kapitel meiner Ausarbeitung mittels \addchap eingefügt, damit sie im Inhaltsverzeichnis (ohne Gliederungspunkt) und in der Kopfzeile auftauchen.

Meine Kopfzeile sieht folgendermaßen aus:
\usepackage[automark,footsepline,plainfootsepline,headsepline, plainheadsepline]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\automark[chapter]{chapter}
\clearscrheadfoot
\ohead[\headmark]{\headmark}

Problem an der Sache ist, dass die beiden Kapitel, die mit \addchap deklariert wurden, nur auf den geraden Seiten erscheinen. Zumindest ist das bei doppelseitiger Ausgabe so.
Sobald ich die Ausgabe einseitig mache, tauchen sie auf beiden (geraden und ungeraden) Seiten auf.

Meine Frage lautet also so: wie bekomme ich es hin, dass die \addchap-Kapitel bei doppelseitigen Ausgaben sowohl auf geraden als auch auf ungeraden Seiten in der Kopfzeile erscheinen?"

Das ist auch meine Frage. Die bisherigen Antworten: "openany verwenden und \chapter* verwenden" können nicht das erreichen, was ich benötige:
Die Kapitel sollen im Inhaltsverzeichnis (ohne Gliederungspunkt) und in der Kopfzeile auftauchen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
clatex