PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle und Bild nebeneinander UND gemeinsame Beschreibung



hanswurschd
26-11-2007, 11:50
Hallo,

in meiner Arbeit möchte ich an verschiedenen Stellen jeweils eine kleine Tabelle und eine kleine Grafik nebeneinander unterbringen. Die Tabelle beinhaltet die Daten, die durch die Grafik visualisiert werden. Deshalb möchte ich für beide Elemente eine Bildunterschrift zusammen angeben. Zusätzlich soll natürlich die Tabelle im Tabellen- und die Abbildung im Abbildungsverzeichnis aufgelistet werden.

Momentan realisiere ich dies mit Minipages. Ich habe allerdings noch keine Möglichkeit gefunden einen Beschreibungstext für beide Elemente anzugeben. Kennt jemand eine Lösung? Muss auch nicht mit Minipages realisiert sein.

Gruss
Markus

sommerfee
26-11-2007, 12:22
in meiner Arbeit möchte ich an verschiedenen Stellen jeweils eine kleine Tabelle und eine kleine Grafik nebeneinander unterbringen. Die Tabelle beinhaltet die Daten, die durch die Grafik visualisiert werden. Deshalb möchte ich für beide Elemente eine Bildunterschrift zusammen angeben. Zusätzlich soll natürlich die Tabelle im Tabellen- und die Abbildung im Abbildungsverzeichnis aufgelistet werden.

Die Einträge ins Verzeichnis könnte man z.B. mit dem caption-Paket v3.1 und dem Befehl \captionlistentry vornehmen:



\captionlistentry[figure]{Eine Abbildung}
\captionlistentry[table]{Eine Tabelle}


Bei der gemeinsamen Beschriftung ist die Frage, wie die aussehen soll. "Abbildung x.x und Tabelle x.x: Blah blah blah..." ? Das könnte man einfach realisieren, indem man nicht \caption verwendet, sondern die Beschriftung selber "zu Fuß" darunterschreibt:



Abbildung \thefigure\ und Tabelle \thetable: Blah blah blah...

(nach den beiden \captionlistentry, ansonsten stimmen die Nummern nicht!)

Gruß,
Axel

hanswurschd
26-11-2007, 13:43
Danke für den interessanten Ansatz. Nur könnte dies zu einem (kleinen) Problem werden, wenn zwischen Tabellen-Bild-Kombination und der Bildunterschrift die Seite umgebrochen wird. Wie könnte man dies verhindern? Oder wie kann garantiert werden, dass die Tabellen-Bild-Kombination und die Bildunterschrift definitv immer untereinander auf derselben Seite stehen?

Oder gibt es noch andere Lösungsansätze für meine Frage?

gruss Markus

sommerfee
26-11-2007, 14:08
Danke für den interessanten Ansatz. Nur könnte dies zu einem (kleinen) Problem werden, wenn zwischen Tabellen-Bild-Kombination und der Bildunterschrift die Seite umgebrochen wird. Wie könnte man dies verhindern?

Packe das ganze, wenn es gleiten soll, in eine "figure" oder "table" Umgebung (welche von beiden ist ziemlich egal), und wenn es nicht gleiten soll, in eine minipage. (siehe auch l2picfaq von Bischi)

Gruß,
Axel

sommerfee
27-11-2007, 08:38
Ich habe mal eine beispielhafte Implementation gebastelt, die im Gegensatz zu meinem Ansatz aus Beitrag #2 \caption für die Beschriftung verwendet:



\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{caption}[2007/09/01] % benötigt v3.1
\DeclareCaptionLabelFormat{andtable}{#1~#2 \& \tablename~\thetable}
\usepackage[demo]{graphicx}

\begin{document}
\listoffigures
\listoftables
\setcounter{figure}{4}
\setcounter{table}{15}
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=1cm,height=1cm]{image}\quad
\begin{tabular}[b]{cc}
A & B \\
C & D \\
\end{tabular}
\captionlistentry[table]{Blah\ldots}
\captionsetup{labelformat=andtable}
\caption{Blah\ldots}
\end{figure}
\end{document}


Gruß,
Axel

hanswurschd
28-11-2007, 15:18
Viele Dank für das Beispiel. Zum Glück bin ich erst heute wieder dazu gekommen mich wieder darum zu kümmern :).

Ich schreibe noch Bischi, damit dein Beispiel auch in die Bilderfaq aufgenommen werden kann.

Gruss Markus