PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTex, makebst.tex und Zitation



jester!!
26-11-2007, 10:37
Guten Tag!
Ich bin Latex-Einsteiger und habe hier im Forum schon viele nützliche Hinweise gefunden. Dafür zunächst mal ganz vielen Dank! Ich hoffe natürlich auch, durch meine Erfahrungen anderen Mitgliedern nützlich sein zu können.

Die Probleme mit Latex werden naturgemäß immer spezieller und an dem Punkt, an dem ich jetzt bin, habe ich leider auch hier keine Antworten mehr gefunden. Deshalb hier mein Problem:

Ich nutze für mein Literaturverzeichnis BibTex, was auch bestens funktioniert. Hier meine Einstellungen dazu:

\usepackage{natbib}

\bibliography {isljab}
\bibliographystyle {timelike}

Der BibTex-Eintrag sieht aus wie folgt:

@book{Habermas:1990,
Address = {Frankfurt am Main},
Author = {Habermas, J{\"u}rgen},
Title = {Strukturwandel der {\"O}ffentlichkeit},
Year = {1990}}

Den Style „timelike“ habe ich mit makebst.tex erstellt. Bei einem selbst erstellten Style können natürlich leichter Probleme auftreten, als bei den Standards, aber ich brauche eben eine ganz bestimmte Zitationsweise. Diese ist auch eigentlich recht verbreitet (zumindest in den Sozialwissenschaften), daher wundere ich mich, dass es offenbar keinen Style gibt, der den Vorgaben exakt (!) entspricht. Falls jemand doch so einen Style kennt, bitte melden!

Was ich eigentlich will:

Im Literaturverzeichnis soll stehen:

Habermas, Jürgen (1990): Strukturwandel der Öffentlichkeit. Frankfurt am Main.

(Zur Erklärung: Den „Publisher“ lasse ich weg, gibt zwar eine Fehlermeldung, aber das Ergebnis ist so, wie es sein soll.)

Dazu gebe ich einen Literaturverweis im Text wie folgt an:

\cite {Habermas:1990}

Ergebnis: Das Literaturverzeichnis wird genauso generiert, wie es sein soll, also alles super! Im Text selbst erscheint folgendes: Habermas (1990).

So weit, so gut. Was mir jetzt fehlt, ist die Seitenzahl dazu. Da ich natbib nutze, müsste das ja eigentlich so gehen:

\citep [81]{Habermas:1990}

Dabei kommt raus:

(Habermas 1990, 81)

Und jetzt kommt der Punkt an dem ich verzweifle – denn was ich eigentlich will ist das hier:

Habermas (1990: 81).

Das Komma durch einen Doppelpunkt zu ersetzen, ist noch kein Problem, aber einerseits die Klammer-Auf vor Habermas wegzumachen, dafür aber eine vor der Jahreszahl zu setzen, will mir einfach nicht gelingen. Hier meine Versuche dazu mit bibpunct:

\bibpunct[: ]{}{}{;}{a}{}{}

Was dabei raus kommt ist:

Habermas 1990: 81

Eine andere Variante wäre diese hier:

\bibpunct[: ]{}{)}{;}{a}{ (}{}

Dann ergibt sich:

Habermas ( 1990: 81)

Sprich: vor der Jahreszahl steht ein Leerzeichen, das partout nicht wegwill. Zweites Problem bei dieser Variante ist, dass ich mir dadurch mein Literaturverzeichnis verhuddel. Da kommt dann bei cross-ref-Verweisen sowas sowas raus wie

In: Keller et al. 2006)

statt
In: Keller et al. (2006)


Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Gibt es einen Zitationsstil, der da genau drauf passt? Kann ich natbib irgendwie anpassen? Bin dankbar für jeden Hinweis!

marius79
26-11-2007, 12:43
Hallo,

versuch's doch mal mit dem natbib-Befehl \citet{label}. Das von Dir verwendete \citep setzt Klammern um den gesamten Verweis und eignet sich, meiner Meinung nach, vor allem für Angaben nach einem wörtlichen Zitat.

Schau Dir auf jeden Fall auch mal die Doku zu natbib an. Es gibt auch eine Schnellreferenz, auf der die wichtigsten Befehle erläutert sind.

Viele Grüße
marius

jester!!
26-11-2007, 15:48
Fantastisch, das klappt! Ganz vielen Dank! Da bin ich wohl etwas betriebsblind geworden und hab den Befehl einfach übersehen. Nochmals Danke!