PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTex, makebst.tex und Zitation



jester!!
26-11-2007, 10:37
Guten Tag!
Ich bin Latex-Einsteiger und habe hier im Forum schon viele nützliche Hinweise gefunden. Dafür zunächst mal ganz vielen Dank! Ich hoffe natürlich auch, durch meine Erfahrungen anderen Mitgliedern nützlich sein zu können.

Die Probleme mit Latex werden naturgemäß immer spezieller und an dem Punkt, an dem ich jetzt bin, habe ich leider auch hier keine Antworten mehr gefunden. Deshalb hier mein Problem:

Ich nutze für mein Literaturverzeichnis BibTex, was auch bestens funktioniert. Hier meine Einstellungen dazu:

\usepackage{natbib}

\bibliography {isljab}
\bibliographystyle {timelike}

Der BibTex-Eintrag sieht aus wie folgt:

@book{Habermas:1990,
Address = {Frankfurt am Main},
Author = {Habermas, J{\"u}rgen},
Title = {Strukturwandel der {\"O}ffentlichkeit},
Year = {1990}}

Den Style „timelike“ habe ich mit makebst.tex erstellt. Bei einem selbst erstellten Style können natürlich leichter Probleme auftreten, als bei den Standards, aber ich brauche eben eine ganz bestimmte Zitationsweise. Diese ist auch eigentlich recht verbreitet (zumindest in den Sozialwissenschaften), daher wundere ich mich, dass es offenbar keinen Style gibt, der den Vorgaben exakt (!) entspricht. Falls jemand doch so einen Style kennt, bitte melden!

Was ich eigentlich will:

Im Literaturverzeichnis soll stehen:

Habermas, Jürgen (1990): Strukturwandel der Öffentlichkeit. Frankfurt am Main.

(Zur Erklärung: Den „Publisher“ lasse ich weg, gibt zwar eine Fehlermeldung, aber das Ergebnis ist so, wie es sein soll.)

Dazu gebe ich einen Literaturverweis im Text wie folgt an:

\cite {Habermas:1990}

Ergebnis: Das Literaturverzeichnis wird genauso generiert, wie es sein soll, also alles super! Im Text selbst erscheint folgendes: Habermas (1990).

So weit, so gut. Was mir jetzt fehlt, ist die Seitenzahl dazu. Da ich natbib nutze, müsste das ja eigentlich so gehen: