PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PStricks



msperl
26-11-2007, 07:01
Hallo,

bin noch Neuling im Bezug auf Latex. Und deswegen weis ich nicht bzw. bekomme es auch nicht hin das ich in meine Diplomarbeit solche (http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=examples) PStricks
einbinde. Ehrlich gesagt weis ich auch gar nicht wie ich das machen soll. Hätte es mit dem Befehl input probiert funktioniert aber nicht. Ich vermutet mal der Haken liegt an den Dokumentenklassen. Bei mir wurde Article verwendet. In den PStricks Quelldateien eine andere.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Des weiterem würde mich noch interessieren wie ich Bilder richtig positioniere. Da er ja immer versucht das optimal zu machen und dann ist das Bild plötzlich nicht da wo es sein soll sondern auf einer z.b separaten Seite oder auf der nächsten Seite erst.

Danke im Voraus
MfG

Matthias

localghost
26-11-2007, 09:28
Die Beispiele sind ja alle für sich vollständig lauffähig. Du brauchst also nur den Code für das eigentliche Grafikobjekt in deinem Dokument, nicht aber den Vorspann des Beispiels. Vorher noch darauf achten, dass alle für das jeweilige Beispiel benötigten Pakete in deinem Vorspann geladen wurden. Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden.


MfG
Thorsten

sarc
26-11-2007, 16:21
Die Antwort auf die Positionierungsfrage gibts im l2picfaq :)