PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ligaturen und Silbentrennung



trempf
26-11-2007, 00:48
Moin!
Eine Googlestunde war nur mäßig erfolgreich, somit meine Frage:

Ist es möglich, LaTeX beizubringen, an Stellen, an denen es trennen darf, KEINE Ligatur zu setzen? (Standard)beispiel wäre "Auflage", bei dem z.B. Bibtex ja schon ein "\ /" setzt, da eine Ligatur an der Stelle der Lesbarkeit nicht gerade zuträglich ist.

Ich würde es nun gerne haben, dass bei Auflage nie Ligaturen gesetzt werden. Oder noch viel besser, dass LaTeX die Silbentrennung dazu ranzieht, da man Ligature über Silben hinweg nicht unbedingt setzen sollte.

In dem Zusammenhang: Wie unterdrückt man die Verwendung von Ligaturen generell?

Danke im Voraus!

Sönke

cookie170
26-11-2007, 15:18
Hallo Sönke,

die Frage wurde schon öfters auf dctt diskutiert und meiner Erinnerung nach auch auf der TEX-D-L-Mailingliste. Mir fehlt gerade die Zeit, die Fundstellen herauszusuchen.

Im Kern lief die Antwort darauf hinaus, dass der sorgfältige Sätzer mit Suchfunktion alle fl und ff abklappert und nachsieht, ob da zu Unrecht eine Ligatur gesetzt wurde (nämlich dann, wenn es eine silbenübergreifende Lig. wäre). Die wird ausgeschaltet mit "| (sagt meine Erinnerung).

Gruß,
Alexander

Amandus
27-11-2007, 09:48
Zum Auflösen von Ligaturen nutze ich rmligs. Das ist ein Perlskript mit einer Liste von etwa 1600 Wörtern, für die in Deinem Text die Ligaturen aufgehoben werden können. Dazu muß natürlich das Dokument fertig geschrieben und Perl installiert sein. Dann läßt man in der Kommandozeile einmal das Perlskript (29 kb) über die tex-Datei laufen.

Die Wortliste von rmligs ist nicht vollständig, was bei der deutschen Sprache mit ihren vielen Kombinationsmöglichkeiten nicht zu erwarten ist. Wenn es perfekt sein soll, im Editor die Ligaturen nochmals per Hand kontrollieren und vielleicht die Wortliste des Skripts für die zukünftige Nutzung ergänzen.

Sonst kenne ich keinen Weg, um Ligaturen im Texlauf gänzlich zu unterdrücken, da sie der Lesbarkeit dienen. Und nicht jede Schrift kommt mit Ligaturen einher.