PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linien in Seitenrändern latex



jeschki
25-11-2007, 22:26
Hallo, wie kann ich in den Seitenrändern eine Linie Zeichnen lassen, so dass die Seite wie folgt aussieht (aber durchgezogene Linie natürlich). So richtig werde ich nicht schlau vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben. Am Ende soll das ganze ein Rechteckbilden welches an allen Seiten verbunden ist. Die Kopf und Fußzeile lässt sich ja über Fancyhdr erstellen, jedoch habe ich nicht gefunden wie sich an den Seitenrändern ebenfalls eine Linie zeichnen lässt.



----------------
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
----------------

lupus68
27-11-2007, 08:00
Hallo jeschki,

entweder du schaust ob du die Linien als Grafiken hin bekommst oder du schaust dir mal das Paket crop an dies hat IMHO für den Papierschnitt auch optionen mit durchgängigen Linien.

juergen

jeschki
27-11-2007, 16:01
Danke für die Antwort, ich versuche mich gerade am Croppaket, jedoch erhalte ich nur direkt am Papierrand eine Linie. Wie bekomme ich diese verschoben?

Weil wenn ich über die option width=10truecm gehe dann sehe ich in der PDF nur eine 10cm breite pdf. Im paket geometry gibts ja auch die Option showframes aber die zeigt sämtliche Ebenen (kopf/Fußzeile...) einzeln mit Rahmen an.

localghost
27-11-2007, 17:11
Vielleicht hilft dir fancybox (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/fancybox.html) weiter. Die Anleitung (Abschnitt 9 - Framing a whole page, S. 15ff) beschreibt auch die Rahmung einer ganzen Seite.

jeschki
27-11-2007, 17:22
Danke das mit der fancybox werde ich mir dann gleich mal anschauen. Eine andere Idee hatte ich in der folgenden Art hier im Forum gefunden. Leider bekomme ich keine vertikalen Linien :D Ich poste mal den sourcecode davon was ich probiert habe. Wenn diese Idee irgendwie klappen würde, wäre ja nicht schlecht da ich die Seitenlinien dann so platzieren könnte wie ich sie brauch.



\documentclass[%
%pdftex,% PDFTex verwenden
a4paper,% A4 Papier
oneside,% Einseitig
parindent,% Europäischer Satz mit abstand zwischen Absätzen
headsepline,% Linie nach Kopfzeile
footsepline,% Linie vor Fusszeile
12pt,% Größere Schrift, besser lesbar am bildschrim
]{scrbook}

\usepackage[left = 4cm,right = 4cm]{geometry} % Randeinstellungen
\usepackage{pstricks}
\usepackage{pst-pdf,pst-node,pst-blur,pst-all,pst-plot}%Pstricks zusätze
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}% oder scrplain
\clearscrheadings
\clearscrplain

\begin{document}
\rehead{
\begin{pspicture}(0,0)(19,27)
\psline[linestyle=solid](-0.6,4)(-0.6,26.5)
\end{pspicture}}
\cfoot{TESTPAGE}
\lohead
{
\begin{pspicture}(0,0)(19,27)
\psline[linestyle=solid](15.1,4)(15.1,26.5)
\end{pspicture}
}
TESTFILE
\end{document}

--------------------------------------------------
Nachtrag:

Ich habe mir mal das Paket fancybox angeschaut. Nur wie bekomme ich um jede Seite eine Rechteckige box? Ich habe für folgendes Beispiel die \cornersize{0} gesetzt, jedoch sind noch kleine Rundungen zu erkennen.


\thisfancyput(3.25in,-4.5in){%
\setlength{\unitlength}{1in}\fancyoval(7,9.5)}