PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UML: Zustandsdiagramm oder so



BLUESCREEN3D
25-11-2007, 18:39
Ich habe Daten in einer DB, die verschiedene Zustände durchlaufen können.
Da diese Zustände im Quellcode nicht so deutlich werden, versuche ich, das mit einem UML-Zustandsdiagramm zu dokumentieren. Allerdings sind die Bedingungen zum Wechsel des Zustandes oft sehr umfangreich und die beim Wechsel auszuführenden Aktionen auch: Das sind im Normalfall mehrere Aktionen, teilweise auch Verzweigungen.
Eigentlich müsste das ganze also mehr ein Aktivitätsdiagramm sein, aber ich will ja die Zustände und Zustandswechsel dokumentieren ...
Sieht UML eine Möglichkeit vor, z.B. Zustands- und Aktivitätsdiagramme zu kombinieren?
Oder wie kann man sowas sonst am besten dokumentieren?

Boron
30-11-2007, 20:09
Schreibe doch einfach als auszuführende Aktion bei einer Transition den Namen eines separat erstellten Aktivitätsdiagramm hin. In etwa so: "Aktivität: <Kurzbezeichnung der modellierten Aktivität>"

Ich stelle mir eine Transition dann so vor (Ereignis[Bedingung]/Aktivität):
Letzter Euro ausgegeben[Konto und Geldbeutel leer]/Aktivität: Bank ausrauben

Da ein Bankraub ein recht komplexer Vorgang ist, kann dieser in einem Aktivitätsdiagramm modelliert werden.

Und wenn die Transitionen zum Teil recht viele Bedingungen haben, dann könntest du diese ja in eine Notiz auslagern, dass das Diagramm einigermaßen übersichtlich und lesbar bleibt.