PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pdf-Absätze in Latex einbinden



metsy
25-11-2007, 16:01
Hallo :)

Weiß jemand von euch, ob es möglich ist, Teile einer pdf-Datei in den Latex-Quellcode einzubinden?
Ich möchte z.B. den Beweis eines mathematischen Satzes nicht komplett neu schreiben, sondern ihn praktisch einfach aus einer anderen pdf-Datei kopieren (geht jedoch wegen den mathematischen Symbolen nicht mit copy+paste). Außerdem sollte der reinkopierte Text dieselbe Formatierung wie der restliche Text im Quellcode haben.

Bisher hab ich nur die Möglichkeit entdeckt, einzelne Seiten oder ganze pdf-Dateien mit dem Package "pdfpages" einzubinden, nicht jedoch nur einzelne Zeilen oder Absätze, außerdem würde dabei das Format der ursprünglichen Datei beibehalten werden, oder?

Wäre für Ideen sehr dankbar :)

Schöne Grüße,
metsy

Mr.Butcher
25-11-2007, 18:28
Wenn du pdfpages verwendest, musst du dein LaTeX-Dokument gezwungenermaßen auch als PDF ausgeben lassen. Dein externes PDF wird dann in die LaTeX-PDF-Ausgabe eingefügt.
Das was du vorhast, würde aber auf jeden Fall mit pdfpages funktionieren:
Wenn du dir die Dokumentation zu den Paketen pdfpages und graphicx anschaust, wirst du den befehl "trim" finden, mit dem du auch nur Teile einer ganzen PDF-Seite einfügen kannst. Das was du nicht brauchst, wird dann weggeschnitten.

Gruß
Matthias

metsy
25-11-2007, 22:54
Danke für die Antwort!

Mit der Ausgabe funktioniert alles soweit problemlos.

Ich glaub jedoch, dass die 'trim' und 'clip' Befehle bei \includegraphics alleine für meine Wünsche nicht ausreichen. Zudem wird sowohl bei \includegraphics als auch bei \includepdf das Importierte auf eine neue Seite gesetzt, was ich ja gerne vermeiden würde.

Ich bräuchte da so eine Art pdf-Scanner, der das alte pdf einliest und daraus einen Latex-Code macht, auf den die Formatierung dann einfach übertragen wird - aber mit der pdfpages-"Einbettung" scheint mir das zu ungenau (wenn ich im alten pdf eine nicht gewünschte Schriftart hätte, könnte ich die ja so anscheinend nicht ändern zum Beispiel).

Viele Grüße

Xenara
25-11-2007, 23:37
Du meinst also quasi ein Programm, das aus dem PDF echten LaTeX-Quellcode macht?
Davon habe ich noch nichts gehört, aus Word, Writer oder HTML kann man afaik mehr oder weniger gut Quellcode machen, aber aus PDF?

Kannst du den mathematischen Beweis nicht als Grafik einfach einbinden? Es muss vermutlich sowieso noch ein Quellennachweis dazu, oder? Dann macht es ja nichts, wenn die Schriftart oder Formatierung anders sind.

Bezüglich des Problems mit der neuen Seite, includepdf setzt _immer_ auf einer neuen Seite. includegraphics aber nicht, es sei denn, das Bild ist zu gross oder es passt nicht mit dem restlichen Layout oder du hast falsche Parameter mitgegeben.

metsy
25-11-2007, 23:48
Genau so ein Programm hab ich gemeint, wär auch zu schön gewesen :D

Die Beweise sollten in den restlichen Text reinpassen, so als ob ich sie selbst geschrieben hätte, deshalb komm ich da mit Zitaten nicht so wirklich weiter, zudem ich manchmal auch noch kleine Änderungen machen müsste.

Es ist mir eigentlich nur um Zeitersparnis gegangen, da manche Beweise doch relativ lang sind, aber andererseits kanns mir eh nicht schaden, wenn ich mich da nochmal durch jeden durchbeiße ;)


Danke dir jedenfalls für deine Vorschläge!

Viele Grüße,
metsy