PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerzeile vor und nach einer Formel verhindern



moggahorn
25-11-2007, 12:43
Hallo!

ich würde gerne einen ziemlich kompakten Text schreiben, in dem auch ein paar Formeln drin vorkommen. Leider fügt jetzt Latex (anscheinend) automatisch eine Leerzeile sowohl vor als auch hinter einer Formel an, sodass ich in meinen Augen unnötig Platz verschwende. Aber irgendwie wird man das doch auch ändern können, oder?

Vielen Dank und Gruß
Jan

bischi
25-11-2007, 13:19
Wie der Satz des Pythagoras ($a^2+b^2=c^2$) besagt,...

MfG Bischi

localghost
25-11-2007, 14:11
[…] ich würde gerne einen ziemlich kompakten Text schreiben, in dem auch ein paar Formeln drin vorkommen. Leider fügt jetzt Latex (anscheinend) automatisch eine Leerzeile sowohl vor als auch hinter einer Formel an, sodass ich in meinen Augen unnötig Platz verschwende. […]
Wenn Du auf abgesetzte Formeln nicht verzichten willst, solltest Du die oberen und unteren Abstände global (also im Vorspann) eliminieren.

\setlength{\abovedisplayskip}{0pt} % Vertikaler Abstand vor langen Formeln
\setlength{\belowdisplayskip}{0pt} % Vertikaler Abstand nach langen Formeln
\setlength{\aboveshortdisplayskip}{0pt} % Vertikaler Abstand vor kurzen Formeln
\setlength{\belowshortdisplayskip}{0pt} % Vertikaler Abstand nach kurzen Formeln
Eigentlich werden diese Variablen durch die Schriftgröße definiert. In diesem Fall sollte die Zuweisung jedoch funktionieren. Berichte doch bitte mal, ob das hier auch der Fall ist.

moggahorn
25-11-2007, 15:13
Eigentlich werden diese Variablen durch die Schriftgröße definiert. In diesem Fall sollte die Zuweisung jedoch funktionieren. Berichte doch bitte mal, ob das hier auch der Fall ist.

Vielen Dank für den Hinweis. Nur leider hat es nicht ganz so funktioniert, wie Du meintest. Zum einen heißt der \aboveshortdisplayskip-Befehl anscheinend in Wirklichkeit \abovedisplayshortskip, analog die "below"-Variante. Zum anderen funktioniert er zumindest bei mir nicht, wenn ich es in den Vorspann schreibe. Ob das daran liegt, dass ich da noch ein paar andere Längen definiert habe, und es zum Konflikt kommt, weiß ich nicht. Wenn ich es aber nach \begin{document} einfüge, dann erscheint alles so, wie ich das will.

Schönen Gruß
Jan