PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komplizierterer Serienbrief



BenniW
23-11-2007, 21:34
Hallo,
ich habe jetzt einen personalisierten Serienbrief in LaTeX hinbekommen - das ist ja eigentlich kein Problem. Jetzt muss ich aber -leider- nicht nur Serienbrief mit meiner Adresse, sondern bei einigen auch mit einer anderen Adresse erstellen (zugehörig sind eben einige "Empfängeradressen", die nicht von meiner Absenderadresse sein sollen).

Weiß jemand wie das Problem gelöst werden kann? (Ich hoffe, es ist klar, was ich meine...)

Vielen Dank.

Viele Grüße,
Benni

PS: Hier einmal ein Ausschnitt:

\documentclass{scrlttr2}

\KOMAoptions{fromalign=right}

\usepackage{ngerman}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}


\setkomavar{fromname}{mein NAME}
\setkomavar{fromaddress}{meine ADRESSE}
\setkomavar{fromphone}{meine TEL-Nr.}
\setkomavar{fromemail}{meine MAIL-ADRESSE}
\setkomavar{backaddress}{VORNAME, NAME - ADRESSE}
\setkomavar{signature}{NAME VORNAME}


\setkomavar{subject}{BETREFF}

\begin{document}
\def\addrentry#1#2#3#4#5#6#7#8#9{
\begin{letter}{#2 #1\\#3}

\if #5m
\opening{Sehr geehrter Herr #2 #1,}
\else
\opening{Sehr geehrte Frau #2 #1,}
\fi


TEXT MIT VERSCHIEDENEN "ZUGRIFFEN": z.B. #6 EUR



\closing{Mit freundlichen Grüßen}
\encl{eine Anlage}
\end{letter}
}

\input{Adressen.adr} % Hier liegen die Adressen etc. in folgendem Format vor: \addrentry{#1}{#2}{#3}{#4}{#5}{#6}[#7}{#8}{#9}

\end{document}

PPS: Weiß jemand, wie ich beim "\encl{}"-Befehl nur "Anlage" anzeigen lassen kann (statt "Anlage(n)")?

BenniW
25-11-2007, 09:36
hat niemand eine Idee? :-( Oder vielleicht einen Ansatz?

cookie170
25-11-2007, 17:56
Hallo,

ich verstehe Dein Problem nicht. Mein Briefbogen ist in einer lco-Datei enthalten. Leg' halt für die drei oder vier anderen Adressen neue lco-Dateien an. Oder?

Gruß,
Alexander

BenniW
26-11-2007, 15:59
es sind ja praktisch fast genauso viele Empfänger wie Absender und ich möchte nicht jeden Absender einzeln immer eintippen (es gibt auch Dopplungen und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich so einen Serienbrief schreibe...)

Was meinst du mit ico-Datei? Was ist das für eine?

Benni

cookie170
26-11-2007, 16:30
Was hast Du vor? Deinen Chancen bei Preisausschreiben nachzuhelfen?

Eine lco-Datei kann man in scrlttr2 (Komascript) einbinden. Schau Dir mal dazu die Doku an (scrguide.pdf)

Gruß,
Alexander

BenniW
27-11-2007, 18:48
Ist (wie gesagt...) etwas komplizierter! (Preisausschreiben sicher net!! :-))) ) Ich muss/darf/wie man es auch sieht für eine Gruppe Serienbriefe erstellen, die personalisiert sein sollen... (Ich weiß jetzt nicht, ob dies weiterhilft...)

Danke, hab es mir einmal angeschaut. Gibt es auch einen Weg, mit dem ich der .adr-Datei den Absender "laden" könnte, damit dieser dann im "richtigen" Dokument (in dem ich den Serienbrief schreibe), gleich in fromname, etc. übernommen wird?

Danke.

\edit: Mir kam gerade eine Idee - ich weiß nur noch nicht ganz, wie ich sie umsetzen kann...: Gibt es eine Möglichkeit die Variable "var" in \LoadLetterOption{var} in der .adr-Datei zu hinterlegen bzw. in der anderen Richtung die Variable "var" in der .adr-Datei zu "holen"?

BenniW
27-11-2007, 20:02
ok... Ich habe das Problem, glaube ich gelöst!! :-) Der Tipp mit den .lco-Dateien war sehr hilfreich letztendlich! Danke!

Lösung:

\documentclass{scrlttr2}

\KOMAoptions{fromalign=right}

\usepackage{ngerman}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\setkomavar{subject}{BETREFF}

\begin{document}
\def\addrentry#1#2#3#4#5#6#7#8#9{
\begin{letter}{#2 #1\\#3}

\LoadLetterOption{#8}

\if #5m
\opening{Sehr geehrter Herr #2 #1,}
\else
\opening{Sehr geehrte Frau #2 #1,}
\fi


TEXT MIT VERSCHIEDENEN "ZUGRIFFEN": z.B. #6 EUR



\closing{Mit freundlichen Grüßen}
\encl{eine Anlage}
\end{letter}
}

\input{Adressen.adr} % Hier liegen die Adressen etc. in folgendem Format vor: \addrentry{#1}{#2}{#3}{#4}{#5}{#6}[#7}{#8}{#9}

\end{document}, hierbei ist #8 der Name des Absenders und gleichzeitig der Name der .lco-Datei, in der "\fromname" etc. gespeichert sind.

Danke,
Benni

cookie170
28-11-2007, 13:17
Hoffentlich kriegt mich keiner wegen Beihilfe dran.

BenniW
29-11-2007, 13:47
ich weiß, dass es nicht gerade elegant ist... :) Aber es funktioniert! :)