PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit longtable und/oder subfigure



Janno27
23-11-2007, 13:25
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Tex-Dokument, das mich langsam in den Wahnsinn treibt. Auslöser war das Setzen einen Tabellenüberschrift. Nach langer Suche konnte ich die Fehlerquelle in das unten stehende Minimalbeispiel isolieren, auch wenn ich keinerlei Vorstellung habe, warum hier der Ursprung liegen sollte.

In der gegebenen Form kompiliert alles wunderbar durch. Sobald ich aber die Auskommentierung von subfigure rausnehme, kommt es zu einer Fehlermeldung im Definitionsbereich des Dokuments. Ich benötige jedoch subfigure in meinen Dokument...

Ich bin mit meinen Tex-Fähigkeiten hier am Ende, kann mir jemand einen Tip geben, warum ich hier auf einen Fehler komme?

Gruss aus Bochum,
Janno


\documentclass[12pt,a4paper,pdftex,twoside,fleqn]{book}


%%-- Für schöne Bildunterschriften --------------------------------------------%
\usepackage{caption}
\captionsetup{format = hang, labelfont = {bf}, textfont = it}
%%-----------------------------------------------------------------------------%

%%-- Einbinden von Grafikdateien ----------------------------------------------%
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\DeclareGraphicsExtensions{.pdf,.jpeg,.jpg,.tif,.t iff}%
\graphicspath{{Abbildungen/PDF/}}
%%-- mehrere Abbildungen zu einer zusammenfassen ------------------------------%
%\usepackage{subfigure}
%%-- für die Positionierung [H] -----------------------------------------------%
\usepackage{here}
%%-----------------------------------------------------------------------------%

%%-- Für Tabellen -------------------------------------------------------------%
\usepackage{booktabs, longtable, multirow, rotating}
%%-----------------------------------------------------------------------------%


\begin{document}

\begin{longtable}{ll}
\caption{Tabellentitel}\\
\toprule
Dies & Das \\
\midrule
Dies & Das \\
\bottomrule
\end{longtable}

\end{document}

sommerfee
23-11-2007, 14:26
Wie genau lautet die Fehlermeldung, die du bekommst?

Ich tippe mal darauf, daß du die Version 3.1 von caption-Paket installiert hast. Diese Version (die es ca. 2 Wochen lang gab) hatte nämlich genau mit der Kombination longtable+subfigure Probleme. Packe doch mal ein \listfiles an den Anfang deines Dokumentes und schaue nach.

Wenn dies der Fall sein sollte: Ein Update auf die aktuelle Version 3.1e sollte dann Abhilfe schaffen. (Bei mir läuft mit dieser Version auch dein Bespiel durch, auch mit subfigure eingebunden.)

Gruß,
Axel

Janno27
23-11-2007, 14:53
Das hat tatsächlich funktioniert! Danke für Die Hilfe. Hätte nie gedacht, dass der Fehler eine solche Ursache hat, wie sollte man auch als normalsterblicher User darauf kommen? Naja, Haupstache es läuft jetzt...

Schönes WE,
Jan