PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie programmierst du?



juan_
22-11-2007, 20:07
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem : ich bin ein lausiger Programmierer.
Ich glaube aber auch schon das Problem gefunden zu haben, denn es ist beim Programmieren genauso wie in der Mathematik, dass mir einfach die gewisse Logik fehlt, um das Problem zu sehen, bzw es dann zu loesen.

Wie kann ich dieses Problem loesen? Ich hatte es auch schon immer in der Schule, als wir damals Delphi und Python gelernt haben (nur oberflaechlich), es mir die Lust genommen hat und ich danach nicht mehr ernsthaft programmiert habe (nur so ein bisschen html-zusammengeschustere).
Nach einem kleinen Exkurs in php/mysql in den letzten paar Wochen, würde ich es jedoch nochmal gerne versuchen.
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz so sicher, was fuer eine Sprache ich lernen will und wie ich das anstelle.

Ich dachte da an Ruby, eine sehr moderne Sprache, mit der man echt viel anstellen kann, da sie sehr maechtig ist und man nur aus ein paar Zeilen Code etwas basteln kann. Das Standardwerk, um zu lernen ist wohl : "Programmierung in Ruby - Der Leitfaden der Pragmatischen Programmierer". Kennt das jemand? Behandelt das ein paar Grundzuege der Programmierung, ist das gut fuer jmd "wie mich" ?
Eignet sich Ruby ueberhaupt fuer mein "Vorhaben", Programmieren zu lernen, bzw mir ein bisschen Logik zu erarbeiten?

Auf der anderen Seite steht Python, eine Sprache deren Syntax aus Einrueckungen besteht. Scheint mir sehr foerderlich fuer das erlernen eines sauberen Programmierstiles. Was meint ihr?

Meine dritte Option geht in die komplett andere Richtung : C / JAVA , frei nach dem Motto, "wenn schon, denn schon".
Auf der einen Seite gut, weil mir da programmiertechnisch keine Grenzen gesetzt waeren und ich mich durch unzaehlige libaries immer tiefer einarbeiten wuerde.
Auf der anderen, bin ich mir echt unsicher, ob so eine Sprache echt das richtige fuer nen "Quereinsteiger" ist.