PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : url.sty doppelt?



jiddoo
21-11-2007, 14:12
Hallo,

ich habe mir gerade das neueste Update von tetex installiert und jetzt ein kleines Problem.
Ich habe ein LaTeX-Stylefile, welches das \url Kommando neu definiert, also andere Farbe, Schrifttyp und so, mittels


\DeclareUrlCommand\webLink{\urlstyle{df}} ...

Sobald ich meine Arbeit jetzt aber kompilieren möchte meldet der Compiler, dass er \DeclareUrlCommand nicht finden würde.


! Undefined control sequence.
l.18 \DeclareUrlCommand
\webLink{\urlstyle{df}}


Vor dem Update hatte es tadellos funktioniert.
Nach längerer Suche habe ich jetzt herausgefunden, dass die Datei url.sty 2x existiert, einmal unter /usr/share/texmf/tex/latex/url/url.sty und einmal unter /usr/share/texmf/tex/latex/html/url.sty

während /usr/share/texmf/tex/latex/url/url.sty den entsprechenden Befehl noch mit


\def\DeclareUrlCommand#1#2{\def#1{\begingroup #2\Url}}
definiert, fehlt das in /usr/share/texmf/tex/latex/html/url.sty völlig. Leider bindet der Compiler scheinbar lieber die html Variante.
Sollten die beiden Dateien eigentlich das gleiche beinhalten? Wenn ja, könnte ich die eine einfach mit der anderen überschreiben? Und wieso gibt es die überhaupt 2x?

Oder gibt es noch einen Weg dem Compiler explizit mitzuteilen, dass er doch die andere url.sty verwenden soll?

sommerfee
21-11-2007, 14:23
Oder gibt es noch einen Weg dem Compiler explizit mitzuteilen, dass er doch die andere url.sty verwenden soll?

Ich würde einfach schauen, welches von beiden die aktuelle ist (aktuell ist Version 3.2), und die alte in url_alter_mist.sty oder so umbenennen. (texhash anschließend nicht vergessen.)

Gruß,
Axel