PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlage Diplomarbeit



Jelisa1979
20-11-2007, 23:37
Hallo zusammen, ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit in Latex; bin eher Neuling und finde meine eigens erstellte Vorlage leider nicht wirklich optisch schön. Hat jemand von euch eine schöne Vorlage für eine Diplomarbeit.
Meine beruht bisher auf einem einfachen report. Kenne mich leider viel zu wenig aus mit dem was man alternativ tun könnte... :-( Und habe leider wenig Zeit mich in alles komplett neu einzulesen; da ich sowieso in PC-Anwendungsdingen eher ein "Grobmotoriker" bin, wollt ich mal um eure Hilfe bitten.
Ich soll in einer serifen Schrift schreiben; daher wäre es schön eine Vorlage zu benutzen, wo nicht nur der Text sondern auch die Überschriften/das Inhaltsverzeichnis/Abbildungsverzeichnis und co in einer serifen Schrift sind (da ich schon diverse Vorlagen gesehen habe, bei denen zwar der Text in serife ist, aber die Überschriften nicht; das gefällt mir nicht).

Viele Grüsse, Jel.

pospiech
20-11-2007, 23:57
Hallo zusammen, ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit in Latex; bin eher Neuling und finde meine eigens erstellte Vorlage leider nicht wirklich optisch schön. Hat jemand von euch eine schöne Vorlage für eine Diplomarbeit.

Das Thema Vorlagen wurde hier in letzter Zeit sehr häufig diskutiert.
Ansonsten auf meiner Webseite nachschauen...



Ich soll in einer serifen Schrift schreiben; daher wäre es schön eine Vorlage zu benutzen, wo nicht nur der Text sondern auch die Überschriften/das Inhaltsverzeichnis/Abbildungsverzeichnis und co in einer serifen Schrift sind (da ich schon diverse Vorlagen gesehen habe, bei denen zwar der Text in serife ist, aber die Überschriften nicht; das gefällt mir nicht).

Das ist eine reine Einstellungssache. Danach eine Vorlage auszusuchen ist unsinnig.
Du musst im Prinzip nur folgendes setzen:
\setkomafont{sectioning}{\rmfamily}
siehe auch
http://www.matthiaspospiech.de/latex/vorlagen/allgemein/preambel/13/#toc-schriften1

Matthias

Jelisa1979
21-11-2007, 00:15
Hallo lieber Pospiech, ich habe dir vorhin auch schon eine private Nachricht gesendet, da ich nicht wusste, ob Du meinen Eintrag zufällig sehen wirst und ich im Vorfeld schon Deine Vorlage gesehen habe. Die gefällt mir optisch sehr gut, eben nur, dass ich die Überschirften auch gerne in serifenschrift hätt.
Un eine andere Folge der Verzichnisse gemäß den Vorstellungen des Lehrstuhls machen müsste. Allerdings habe ich versucht (als Latex Laie) diese irgendwie in der Tat umzusetzen und bekomme es einfach nicht hin. Deine Vorlage lässt sich ja so wie sie gegeben ist nicht kompilieren und ich bin anscheinend zu duselig die richtigen Sahcen an den richtigen Stellen anzupassen :-(

Xenara
21-11-2007, 08:55
Ich habe es bei mir so gelöst:
\documentclass{scrreprt}
\renewcommand*{\sectfont}{\bfseries}

Das scrreprt ist eine KOMA-Klasse, die weitere Einstellmöglichkeiten zulässt und vermutlich auch in den Vorlagen von pospiech verwendet wird. Es ersetzt "report".
Den renewcommand-Befehl setzt du irgendwo zwischen \documentclass und \begin{document}.

Jelisa1979
21-11-2007, 20:48
Mal eine wahrscheinlich blöde Frage: brauche ich um eine Komaklasse verwenden zu können, irgendetwas zusätzlich/besondere Einstellung... ?

Xenara
21-11-2007, 21:30
Nö, eigentlich nicht, sollte bei der TeX-Installation im Normalfall dabeisein.
Du ersetzt also nur das report durch scrreprt (analog mit article -> scrartcl, book -> scrbook).

pospiech
22-11-2007, 07:56
Deine Vorlage lässt sich ja so wie sie gegeben ist nicht kompilieren und ich bin anscheinend zu duselig die richtigen Sahcen an den richtigen Stellen anzupassen :-(
Es gibt ein paar mir bekannte Fehler die allerdings von der Version der Pakete abhängen und die ich bislang noch nicht behoben habe.
Um zu wissen was genau deine Probleme sind müsstest du allerdings mindestens die Fehlermeldungen hier posten.

Matthias

susu
23-11-2007, 00:50
Jaja, Vorlage Diplomarbeit,
viel diskutiert und immer noch aktuell. Pospiechs Vorlage ist ein gutes Nachschlagwerk, viele Pakete drinnen - gut kommentiert. Es ist aber kein guter Anfangspunkt.
Vorlagen werden meist von Neulingen gesucht (mir ging es ähnlich), die sich an einem Layout orientieren wollen. Meiner Meinung nach sollte Latex auch so genutzt werden (können): Möglichkeiten suchen - finden - auswählen und schließlich an seine Bedürfnisse anpassen, aber nicht das Rad neu erfinden müssen.
Wenn man anfängt, ist weniger meist besser, da man die Übersicht behält. Deswegen: Vorlagen von Latex-Experten (denn sie wissen, was sie tun), die sich auf Grundeinstellungen beschränken, fände ich gut.
Präambeln von fertigen Diplomarbeiten sind meist zu unübersichtlich.
Gruß

pospiech
23-11-2007, 14:27
Vorlagen von Latex-Experten (denn sie wissen, was sie tun), die sich auf Grundeinstellungen beschränken, fände ich gut.
Ich habe aber noch keine Diplomarbeit gesehen die damit ausgekommen wäre. Das Problem ist halt das man in der Regel nicht so einfach mit einer 15 zeiligen Präambel zurechtkommt.

Matthias

sommerfee
23-11-2007, 14:35
Ich habe aber noch keine Diplomarbeit gesehen die damit ausgekommen wäre. Das Problem ist halt das man in der Regel nicht so einfach mit einer 15 zeiligen Präambel zurechtkommt.

Ich biete sogar 11 Code-Zeilen:



\documentclass[a4paper,12pt,german,final]{report}

% LaTeX2e Pakete
\usepackage{amstex,amssymb,righttag,oldlfont} % AMS
\usepackage{exscale,longtable,t1enc,verbatim}
\usepackage[dvips]{rotating}[94/04/15]
\def\rotfloatpage{L} % left hand page

% sonstige (contrib) Pakete
\usepackage{typearea}[1994/09/01]\typearea[4.77mm]{12}
\usepackage{german3,subfigure} % mindestens german3 1.0c patchlevel 1

% eigene (local) Pakete
\usepackage[hpux]{umlaute}
\usepackage{rplain,entry}
\usepackage[center,small]{caption}

% Trenntabelle
\hyphenation{ei-nen di-men-sio-na-len Hand-sha-king Wir-bel-an-zahl
De-kla-ra-tion Trans-la-tions-in-va-rianz parallel
Hard-ware-bau-stein}


(Die Arbeit hatte 72 Seiten, diverse Bilder eingebunden etc.)

:D :p

Gruß,
Axel

Jelisa1979
25-11-2007, 14:20
Es gibt ein paar mir bekannte Fehler die allerdings von der Version der Pakete abhängen und die ich bislang noch nicht behoben habe.
Um zu wissen was genau deine Probleme sind müsstest du allerdings mindestens die Fehlermeldungen hier posten.

Matthias

Also eigentlich brauche ich zu meinem Glück sowieso nicht viel; halte meine Diplomarbeit vom Latextsandpunkt recht einfach und komme damit auch gut zurecht.
Rein optisch hätte ich es aber so gerne so, wie du es in deiner Vorlage zur Diplarbeit hast; nämlich, dass im Text die Kapitelköpfe wie folgt aussehen:

__________________________________________
Inhaltsverzeichnis
__________________________________________
...


Kapitel 1
__________________________________________
Einleitung
__________________________________________
...

Das finde ich sehr schön. Geht das auch umzusetzen, wenn man einfach nur report benutzt (keine Komaklasse) oder muss ich dazu die entsprechende Komaklasse verwenden?
Andere Einstellungen, welche die Komaklassen bieten, benötige ich nicht.
Viele liebe Grüsse, Jel

pospiech
25-11-2007, 14:31
Grundsätzlich empfiehlt es sich scrrprt oder scrbook statt den Standardklassen zu nehmen. Man eröffnet sich damit sehr viele Möglichkeiten - selbst wenn man sie nicht nutzt.

Das Aussehen habe ich mit titlesec verändert. Einfach in der Vorlage danach suchen und den Abschnitt übernehmen.

Matthias

Jelisa1979
25-11-2007, 14:34
Grundsätzlich empfiehlt es sich scrrprt oder scrbook statt den Standardklassen zu nehmen. Man eröffnet sich damit sehr viele Möglichkeiten - selbst wenn man sie nicht nutzt.

Das Aussehen habe ich mit titlesec verändert. Einfach in der Vorlage danach suchen und den Abschnitt übernehmen.

Matthias

Habe leider kein titlesec in der Vorlage gefunden :-(

pospiech
25-11-2007, 14:44
http://www.matthiaspospiech.de/latex/vorlagen/allgemein/preambel/13/#toc-uberschriften

Matthias

Jelisa1979
26-11-2007, 01:34
Vielen Dank lieber Pospiech, hat super geklappt!!!! :-) :-) :-)