PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux: Netzwerkkonfiguration mit C Funktionen?



ultimasephrioth
20-11-2007, 16:34
Hallo
Gibt es irgendeine Möglichkeit, aus einem C-Programm das Netzwerk zu konfigurieren (IP-Addresse setzen etc.)? Oder geht das nur über ifconfig?

anda_skoa
20-11-2007, 17:26
Nun, nachdem ifconfig es macht, wird es vermutlich möglich sein :)

Ich denke die Frage ist eher, ob es den Aufwand rechtfertigt, immerhin muss das Programm root Rechte haben und daher entsprechend gründlich und klein sein, eben wie ifconfig.

Vielleicht erläuterst du kurz deine Idee/Aufgabenstellung, eventuell gibt es was schöneres.

Ciao,
_

ultimasephrioth
20-11-2007, 17:34
Ich entwickle für ein Embedded Device ein Programm, welches u. a. die IP-Adresse lesen bzw. setzen muss. Es läuft natürlich unter root-Rechten. Die Ausgabe von ifconfig ist nicht gerade geeignet um geparst zu werden, deswegen wäre es praktisch, entsprechende Funktionen zu haben.

anda_skoa
20-11-2007, 20:59
Hmm.

Vielleicht ist es einfacher, den Code von ifconfig so zu ändern, dass die Ausgaben maschinell verwertbar werden.

Ciao,
_

tex
23-11-2007, 12:16
Schau dir doch den Quellcode von ifconfig an.

ultimasephrioth
24-11-2007, 09:40
Hab ich gemacht, war aber nicht gerade leicht zu verstehen. Unterdessen habe ich aber die Informationen über ioctls aus den header-files rausgelesen und konnte die Daten bestimmen.