PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [KOMA] Wie entfernt man die Boxen um Fußnoten und Links



produnis
20-11-2007, 15:33
Irgendwie ist mir das fast schon peinlich wegen jeder "Kleinigkeit" hier nachzufragen, aber in der KOMA-Doku bin ich nicht fündig geworden, und auch die Boardsuche ergab nichts für mich schlüssiges...

Nun denn:
Ich verwende das KOMA-Paket, und wenn ich in meinen Texten eine Fuß- oder Endnote setze, wird im Text immer eine rote Box um die selbe dargestellt.
Ich vermute mal, dass es irgendwie damit zusammenhängt, dass diese Noten "anklickbar" sind, denn bei URLs wird auch immer ein Kästchen (wenn auch in hellblau) herumaufgebaut.
Meine Frage nun: wie kann ich diese Boxen abschalten? Ich hätte gerne "nur" die reine Fußnoten-Nummer - ohne Box.

Hat jemand nen heissen (Literatur)-Tip?
beste Grüße,
Produnis

cookie170
20-11-2007, 16:18
Hyperref weglassen.
Ansonsten Minibeispiel posten.

Gruß,
Alexander

produnis
20-11-2007, 16:40
besten Dank... das wars!!
Problem gelöst...!!!
Ich dachte tatsächlich, dass diese Boxen im KOMA-Paket mit drinne sind...

Nuja, man lernt nie aus
:)
vielen Dank für die nette schnelle Hilfe!!!

produnis
20-11-2007, 19:28
Hmmm... fragt mich nicht wieso das nu klappt, ich habe nun hyperref wieder hineingenommen (damit die sections im pdf-seitenvereichnis anklickbar sind), und folgende Zeile hinzugefügt:

\usepackage[pdftex]{hyperref}
\hypersetup{colorlinks=true, linkcolor=blue, filecolor=blue, pagecolor=blue, urlcolor=blue}
jetzt sind die Kästchen weg, und die Fußnoten in nem schönen dezenten dunkelblau
:)
leider kann ich nicht sagen, welche befehlteil genau die kästchen entfernt hat...
egal, hauptsache lüppt..

Donalduck
20-11-2007, 23:40
colorlinks=true
das schaltet IIRC die Boxen aus.