PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breite von Bild und Tabellenunterschriften



Mat
20-11-2007, 15:22
Hallo,

ich weiß nicht wie ich die Breite von Tabellen und Bildunterschriften beschränken kann. Evtl. kann man irgendwie eine box oder sowas ähnliches einfügen so dass der text unter tabellen oder bildern nur eine maximale breite hat.

Hier ein beispiel bei dem der text unter der tabelle weit über die tabelle hinausragt - ich hätte es gern auf eine kleinere grösse beschränkt.

Danke euch



\documentclass[a4paper,11pt,twoside]{article}
\usepackage{ifthen}
\usepackage{longtable}
\newcounter{multi} \newcounter{multa}

% berechnet #1 * #2 in multa
\newcommand{\mult}[2]{ \setcounter{multi}{1} \setcounter{multa}{#1}
\whiledo{\themulti < #2}{ \addtocounter{multa}{#1} \stepcounter{multi} }
}

\newcounter{faki} \newcounter{faka}

% berechnet #1!
\newcommand{\fac}[1]{
\setcounter{faka}{1} \setcounter{faki}{2}
\whiledo{\thefaki < #1}{ \mult{\thefaka}{\thefaki}
\setcounter{faka}{\themulta}
\stepcounter{faki}
}
\mult{\thefaka}{\thefaki} \themulta
}

\begin{document}

$6!=\fac{6}$


\begin{table}
\begin{center}
\begin{tabular}{|l|c|r|}
\hline
linksbündig & zentriert & rechtsbündig \\
\hline
1 & 2 & 3,141\\
\hline
\end{tabular}
\end{center}
\caption{Dies ist eine seheeeeeeeeeeehr lange Tabellenbeschreibung die einfach viel
zu lang ist und das ist ungewollt - evlt. ginge es kürzer aber ich weiß nicht wie.}
\end{table}


\end{document}

localghost
20-11-2007, 16:38
Eine Lösung gibt es bereits in einem anderen Thema [1]. Dort gibt sommerfee eine kurze Anleitung, wie das zu machen ist (Post #5).


[1] Forums-Thema: makecaption und minipage

sommerfee
21-11-2007, 09:27
Wenn man übrigens die Beschriftungen genauso breit haben möchte wie die Abbildung bzw. Tabelle, dann empfiehlt sich AFAIK das floatrow-Paket. Bei Tabellen geht auch ctable bzw. threeparttable.

Ansonsten ist auch in der KOMA-Script-Anleitung ein Abschnitt, wie man das selber "zu Fuß" macht, wenn man kein zusätzliches Paket dafür bemühen möchte.

Gruß,
Axel