PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplexes Layout mit Farben



BenOggo
20-11-2007, 14:21
Hallo Leute

Ich möchte mir ein CV erstellen und die gefundenen LaTeX templates gefallen mir alle nicht. Ich habe mir das ganze etwa so vorgestellt: http://www.s-and-c.ch/doc/cv/cv_debutant1_de.pdf

oder so:

http://www.s-and-c.ch/doc/cv/cv_debutant4_de.pdf

Das Erstere gefällt mir jedoch besser. Fürs Zweite gibts ein Word template.

Ich habs mal mit dem color package und \colorbox probiert. gibt aber zu wenig Möglichkeiten, die Höhe der Box anzugeben. kann ich die Blaue Box als vektorgrafik einfügen und den Text darüberschreiben? gibt es ein Package, dass verschiedene Arten von "verzierten" Titeln bietet? Hab auf dem Netz so nichts gefunden. Ich bin schon völlig überzeugt von LaTeX da ich meine Masterarbeit mit dem thesis template gemacht habe. Hier könne mich nun aber noch jemand davon Überzeugen, dass LaTeX auch Komplexesten Anforderungen gerecht werden kann. Jegliche Hinweise willkommen.

rais
20-11-2007, 22:48
Hallo und Herzlich Willkommen :)
hier hast Du was zum Basteln;)


\documentclass[ngerman,parskip]{scrartcl}
\usepackage{babel,blindtext,color,soul}
\definecolor{boxbg}{cmyk}{0.8,0,0,0.2}
\definecolor{boxul}{cmyk}{0.5,0.6,0,0.7}
\newlength\myx
\newlength\myindentl
\newlength\myboxw
\setlength{\myindentl}{0.3em}
\setlength{\myboxw}{3.5\myindentl}
\newcommand\myindent{\hspace*{\myindentl}}
\newcommand\txtupso[1]{\so{\MakeUppercase{#1}}}
\newcommand\fancysec[1]{
\vskip3ex
\noindent\makebox[0pt][l]{{\color{boxbg}\rule[-2ex]{\myboxw}{6ex}}}%
\myindent\txtupso{#1}:\\[-2ex]
\settowidth{\myx}{\txtupso{#1}}%
{\color{boxul}\myindent\rule{\myx}{3pt}}\par}
\begin{document}
\fancysec{Ausbildung}
\blindtext
\fancysec{Berufserfahrung}
\blindtext
\end{document}

MfG,

BenOggo
21-11-2007, 09:33
Wow. Das ist ja wirklich fast genauso. Werde das jetzt Schritt für Schritt auseinandernehmen und mir verinnerlichen. Dann anpassen. Genial. Danke für die schnelle Hilfe.