PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel in der Überschrift



chriiiiiiiiiiii
19-11-2007, 21:10
Hallo,
ich muss in einer Arbeit mathematische Formeln in die Überschrift schreiben (z.B. $O_2$). Davon abgesehen, dass es beim Erstellen des pdf zu Warnungen kommt, finde ich die kursive Schrift nicht gerade schön. Kann man das irgendwie abstellen? (Ich verwende Koma Script Klasse scrreprt mit serifenlosen Überschriften)

lupus68
20-11-2007, 07:19
Hallo,

wenn du öfters was wie O_2 (was hat das mit Mathe zu tun) schreiben möchtest, schau dir mal das Paket mhchem an.

Ansonsten tut es sicherlich ein \protect$O_2$
Schöner sieht aber die erste variante aus.

juergen

chriiiiiiiiiiii
20-11-2007, 19:17
Hallo,
das Paket ist wirklich sehr schon für solche Dinge, vielen Dank für den Hinweis.
Was ich allerdings immer noch nicht auf die Reihe bekommen habe, ist dass z.B. mein O_2 in der Überschrift genauso aussieht wie der restliche Text. Es wird, egal was ich versuche, nicht mit Fett geschrieben. Ist das irgendwie möglich?

localghost
20-11-2007, 19:31
Du schreibst leider nicht, welche Dokumentklasse Du benutzt. Bei einer klasse aus KOMA Script (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/koma-script.html) ergibt sich dieses Problem nicht. Daher musst Du wohl einen kleinen Umweg gehen.

\section[Der Sauerstoff \ce{O2}]{Der Sauerstoff \textbf{\ce{O2}}}
Im ToC soll die Formel ja nicht fett gedruckt werden. Deshalb die Kurzform ohne Umschaltung.

sommerfee
21-11-2007, 10:22
Davon abgesehen, dass es beim Erstellen des pdf zu Warnungen kommt

Dies kommt daher, daß solche Sachen nicht als PDF-Bookmark erlaubt sind. Verwende entweder \texorpdfstring (um eine Alternative für den Bookmark anzugeben) und/oder schaue dir mal das Paket hypbmsec aus dem Oberdiek-Bundle an.

Gruß,
Axel