PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder werden zu klein eingefügt



dresdner
19-11-2007, 14:55
Ich möchte eine handgefertigte Skizze (mit Visio, dann ins Paint) einbinden. Nur das Bild ist deutlich zu klein im PDF. Füge ich das Bild zum Vergleich in ein Worddokument hat es die passende Größe. Ich kann das Bild zwar mit
[scale=...]skalieren, jedoch will ich das bei vielen anstehende Bildern nicht immer hinschreiben. Im l2picfaq.pdf finde ich keine Antwort.

Danke schon mal.

bischi
19-11-2007, 17:37
Ich möchte eine handgefertigte Skizze (mit Visio, dann ins Paint) einbinden.

:eek: Wieso denn das? Da gibt es aber viel bessere Wege!!! Visio erzeugt ja afaik Vektorgrafiken (was für Skizzen auch perfekt ist): Also mach daraus bitte (*ganzliebdreinblick*) keine Pixelgrafik ;)


Nur das Bild ist deutlich zu klein im PDF. Füge ich das Bild zum Vergleich in ein Worddokument hat es die passende Größe.

:eek: Word macht afair mit Bildern sowieso so ziemlich alles - nur nicht das, was es tun sollte...


Ich kann das Bild zwar mit
[scale=...]skalieren, jedoch will ich das bei vielen anstehende Bildern nicht immer hinschreiben. Im l2picfaq.pdf finde ich keine Antwort.


Falls alle etwa gleich gross sind, würd ich die Bilder einfach auf eine feste Grösse skalieren - also etwa so (hat den Vorteil, dass es auch gleich besser aussieht):


\includegraphics[width=0.5\textwidth]{bild}

Aber wahrscheinlich dürfte bereits der Schritt über die Vektorgrafik Besserung bringen ;)

MfG Bischi

dresdner
19-11-2007, 21:40
:eek: Wieso denn das? Da gibt es aber viel bessere Wege!!! Visio erzeugt ja afaik Vektorgrafiken (was für Skizzen auch perfekt ist): Also mach daraus bitte (*ganzliebdreinblick*) keine Pixelgrafik ;)


Danke für die Hinweise. Wie erstelle ich aber aus einer VSD-Datei (Visio) eine Datei (eps?), die ich einbinden kann?