PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx 1.5.2 und jurabib - Wie formatiere ich meine Fußnoten/Litvz nach Vorgaben?



xxnn
19-11-2007, 06:39
Hallo Leute,

ich benutze Lyx 1.5.2 mit vorinstalliertem jurabib und nehme Jabref 2.2 zum bearbeiten meiner Literaturdatenbank. Nun stehe ich vor dem Problem, meine Referenzen ordentlich in die Arbeit hineinzubekommen. Sehr kleinlich wird nicht auf die Formatierung geachtet. Aber sie sollte sich grob nach den Vorgaben in (2) richten. Kann mir jemand helfen?

(1) Das erste Problem ist schon einmal, wie man unter Lyx am besten den Fußnotenzitatbefehl eingibt: Soll ich die Lyx-Funktion nutzen oder ein TeXcodefeld? Kann ich das Literaturverzeichnis ganz normal über Lyx>Einfügen>BibTeX-Literaturverzeichnis einfügen oder über Texcode "\bibliography" usw.?

Ich habe festgestellt, dass es Probleme gibt, falls man ein Werk über Lyx zitiert und dann nochmal über Texcode. Beim Texcode kommt ein Fragezeichen in der Fußnote anstelle des Zitats. Lösche ich den Lyxeintrag, funktioniert es.

So zitiere ich, wenn ich Texcode eingebe (ist doch richtig?):

\footcite[Vgl.][S.12]{bibkey}

(2) Das nächste Problem ist, die Fußnoten und das Literaturverzeichnis ordentlich zu formatieren. In der Fußnote soll also der Kurztitel und anschließend das Jahr in Klammern. Im Literaturverzeichnis muss der Kurztitel aus der Fußnote in Klammern hinter die Autoren.

Hier einige Beispiele (Zuerst so wie die Fußnote aussehen muss und dann derselbe Eintrag im Literaturverzeichnis):

Monographie:

Selchert, F./Erhardt, M., Internationale Rechnungslegung (1998), S.265 f.

Selchert, F./Erhardt, M. (Internationale Rechnungslegung): Internationale Rechnungslegung, 6. Auflage, München u.a. 1998.
------------------------
Sammelwerk:

Käfer, K., Kapitalflußrechnung (1970), Sp. 809.

Käfer, K. (Kapitalflußrechnung): Kapitalfluß- und Finanzflußrechnung, in: Kosiol, E. (Hrsg.), Handwörterbuch des Rechnungswesens, Stuttgart 1970, Sp. 802-816.
------------------------
Zeitschriften

Herzig, N., Globalisierung (WPg 1998), S. 280.
Herzig, N. (Globalisierung): Globalisierung und Besteuerung, WPg 1998, S. 280-296.

Dixit, A. K./ Pindyck, R. S. (Options Approach): The Options Approach to Capital Investment, HBR Mai-Juni 1995, S. 105-115.

Viele Grüße und Herzlichen Dank schon einmal!

cookie170
19-11-2007, 06:56
Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit Literaturverzeichnissen und Latex, verwende aber häufig Lyx und Kile. Meine Erfahrung ist die, dass die Verwendung der Lyx-Features gut funktioniert und man nur im Ausnahmefall ERTs einfügen sollte.

Wenn Du also mit der Funktion "Zitat einfügen" zurechtkommst, arbeite konsequent damit.

Gruß,
Alexander

cody
19-11-2007, 12:26
das gleiche problem mit der wiederholung der zitierung habe ich auch. du musst die howcited=all option setzen für das jurabib paket. dann wird die zitierung am ende des eintrags wiederholt. wie man sie aber darüber bekommt weiß ich leider auch nicht?

xxnn
20-11-2007, 09:54
Okay. Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, mit welchen Optionen ich das genau so wie oben darstelle.

Insbesondere sind meine Probleme
1. Der Kurztitel in Fußnote und noch einmal im Literaturverzeichnis.
2. Die Jahreszahl in der Fußnote, und im Literaturverzeichnis am Ende (natürlich jedoch vor Seitenzahlen).