PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand Tabelle Text



Larsemann
18-11-2007, 17:02
Hallo,
auf auf die Gefahr hin, dass dieses Problem schon einmal diskutiert (und hoffentlich gelöst wurde :) ) - ich komme nicht weiter...

Mein Problem: Der vertikale Abstand Text zu folgende Tabelle bei Tabellen mit der p-Option. Solange kein Umbruch in der Zelle stattfindet, ist alles i.O.. Wird der Text länger und demzufolge in der Zelle umgebrochen, verringert sich der Abstand zu vorhergehendem Text -> warum?

Minimalbeispiel:

\documentclass{report}
\begin{document}
\setlength\tabcolsep{0mm}
Blindtext
\par
\begin{tabular}{p{5mm}p{60mm}}
a) & Text text text ...
\end{tabular}
\end{document}

Weiß jemand eine Lösung?
Besten Dank!
Lars

localghost
18-11-2007, 17:20
Das sieht ganz danach aus, als sollte das eine nummerierte Aufzählung mit a), b), … werden. Dazu gibt es Listen wie die enumerate-Umgebung. Die wird durch das Paket enumitem (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/enumitem.html) noch etwas vereinfacht.

\documentclass{scrarticl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext,enumitem}

\begin{document}
\begin{enumerate}[label={\alph*)}]
\item \blindtext
\item \blindtext
\end{enumerate}
\end{document}
Alles weitere findest Du in der Anleitung zum Paket. Das Paket blindtext (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/blindtext.html) ist nur dazu da, um längere Textpassagen zu erzeugen.


MfG und einem herzlichen Willkommen an Board
Thorsten

Larsemann
18-11-2007, 17:35
Besten Dank für die superschnelle Antwort. enumerate o.ä. geht hier leider nicht (ist ne etwas kompliziertere Angelegenheit, ich benötige wirklich kleine einzelne Tabellen). Und grunsätzlich interessiert mich, was hier bei der p-Option passiert, wenn wirklich mal ein Zeilenumbruch stattfindet (muss ja nicht zwangsläufig der von mir gewählte Inhalt a), b) usw. sein)

Lars

Larsemann
19-11-2007, 15:36
Nochmal ein kleines Beispiel:

\documentclass{report}
\begin{document}
\setlength\tabcolsep{0mm}
Blindtext
\par
\begin{tabular}{p{15mm}p{60mm}}
text1 & Text text text Text text textText text text
\end{tabular}
\par
\begin{tabular}{p{15mm}p{60mm}}
text2 & Text text text Text text textText text text
\end{tabular}
\par
\begin{tabular}{p{15mm}p{60mm}}
text3 & Text text text Text text textText text text
\end{tabular}
\end{document}

Interessant ist, dass der Zeilenabstand nur bei dem ersten Eintrag verändert wird... Ich stehe auf dem Schlauch!

Weiß jemand Rat?
Besten Dank!

Lars

sommerfee
19-11-2007, 16:17
Und grunsätzlich interessiert mich, was hier bei der p-Option passiert, wenn wirklich mal ein Zeilenumbruch stattfindet

Schreibe mal ein "A" vor \begin{tabular}, dann sieht man, was passiert: Die Basislinie der Tabelle verschiebt sich nach unten und damit ist LaTeX der Meinung, es müsse den Abstand vom Text zur Tabelle nicht mehr vergrößern.

Was kann man dagegen machen? Entweder das optionale Argument verwenden (z.B. \begin{tabular}[t]{p{15mm}p{60mm}} (dann stimmt zumindest der Abstand nach oben) oder aber mit \strut im Text arbeiten, um die Tabelle auf Abstand zu halten.

Zu verdanken haben wir diesem Kram dem Umstand, daß TeX bei Boxen (und so ziemlich alles ist eine Box in TeX) immer nur mit einer Basislinie arbeitet, und nicht mit zweien, einer oberen und einer unteren. Für damalige Verhältnisse verständlich, und nun aus kompatibilitätsgründen nicht so einfach zu ändern.

Gruß,
Axel

Larsemann
19-11-2007, 16:17
Nochmal ich selbst: Mit der Option zur Ausrichtung der ersten Zeile haut es hin:
\begin{tabular}[t]...

Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen.

Gruß
Lars