PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis erscheint 2X im Inhaltsverzeichnis



bastl
18-11-2007, 13:58
Es tut mir leid, aber bei mir wird s eng mit der Abgabe deshalb eröffne ich schnell einen neuen Beitrag:

Ahhhh Hilfe ich drech schon langsam durch mit latex. Hab das mit dem Index alles hingekriegt (siehe Beitrag vorher), leider macht er jetzt wenn ich die pdf datei erstelle die Angabe fürs Literaturverzeichnis doppelt rein. ??? Ich kapier nicht warum. Muss nicht unbedingt mit dem Indexerstellen zu tun haben, aber ich seh den Fehler einfach nicht. dazu mal meine ganze präambel:


\documentclass[pdftex,% pdf erstellen
12pt,% Schriftgröße
a4paper,% Papierformat
nomalheadings,% Größe der Überschriften
openright,% Abschnitte beginnen rechts
cleardoubleempty,% leere Seiten ohne Kopfzeile
tablecaptionabove,% Tabellen mit Überschriften
bibtotoc,% Literatur- ins Inhaltsverzeichnis
liststotoc,% Verzeichnisse ins Inhaltsverzeichnis
oneside]% einseitiges Layout
%fleqn]% Formeln linksbündig
{scrartcl}% Dokumentklasse


\usepackage [ngerman] {babel} % deutschen Text

%--- pdf-spezifische Pakete und Einstellungen-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------%
\usepackage[
pdftex,
a4paper,
bookmarks,
bookmarksopen=true,
bookmarksnumbered=true,
pdfauthor={aaa},
pdftitle={Auslegung und Erprobung eines Piezoaktuators zum Antrieb eines Querruders},
pdfsubject={Studienarbeit am aaaa},
pdfkeywords={, Studienarbeit, Auslegung und Erprobung eines Piezoaktuators zum Antrieb eines Querruders, Leichtbau, LaTex},
colorlinks, linkcolor=blue, urlcolor=blue % diese Farben sind zwar sehr schön für die Bildschirm anzeigen, eignen sich aber nich unbedingt für den Druck. Die nächste Zeile würde die links im Druck unsichtbar machen.
%colorlinks,linkcolor=black,anchorcolor=black,cite color=black,filecolor=black,menucolor=black,pageco lor=black,urlcolor=black
]{hyperref} % Links im Dokument als auch vom Dokument ins Internet

\pdfcompresslevel=9

%--- Seitenränder -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------%

\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=3.5cm,incl udehead]{geometry}

%--- Einrückungen und Abstände ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------%

\setlength{\parindent}{0mm}
\setlength{\parskip}{0.2cm}

%--- Kopf- und Fußzeilen ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------%
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}

%---Überschriften formatieren -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------%
\renewcommand\sffamily{\rmfamily}

%% Setting up pagestyles for ``fancy''

\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}

\renewcommand{\sectionmark}[1]{%
\markboth{Kapitel \thesection ~- \ #1}{}}

\rhead{\slshape\nouppercase{\leftmark}} % oder lhead
\lhead{} % rhead (Ursprunglich)
\cfoot{}
\rfoot{\thepage}

%--- Eingabekodierung -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------%

%------ Windows -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------%
\usepackage[ansinew]{inputenc}


%--- Schrift ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------%
% Diese Pakete können ohne Probleme alle auskommentiert werden.

%\usepackage{lmodern}
%\usepackage{mathpazo} % i. B. für Bildschirmansicht
%\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} % serifenlose Schrift
\usepackage{helvet} % Arial

\usepackage[T1]{fontenc} % Silbentrennung
\usepackage[none]{hyphenat}
\sloppy
\usepackage{textcomp}
\usepackage{amssymb}

%--- Weitere wichtige Pakete ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------%

\usepackage [final]{graphicx} % um Grafiken einbinden zu können

\usepackage{makeidx}
\makeindex
\renewcommand*{\indexpagestyle}{fancy}


%--- Weitere nützliche Pakete -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------%
%--- Diese Pakete können ohne Probleme alle auskommentiert werden.-----------------------------------------------------------------------------------------------------------%

\usepackage{amsmath} % erweiterte Möglichkeiten für Mathematiksatz
\numberwithin{equation}{section}
\usepackage{longtable} % für Tabellen über mehrere Seiten
%\usepackage{fancyvrb} % Verbatim Einschübe für Quelltexte
%\usepackage{lscape} % für einzelne querformatige Seiten
%\usepackage{rotating} % um Bereiche/Grafiken beliebig drehen zu können
\usepackage{picins}
\usepackage{eqlist}
\usepackage{tabularx}
%--- Formatierung der Abbildung- und Tabellenaufzählung----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------%

\renewcommand{\thefigure}{\arabic{section}.\arabic {figure}}
\makeatletter \@addtoreset{figure}{section} \makeatother
\renewcommand{\thetable}{\arabic{section}.\arabic{ table}}
\makeatletter \@addtoreset{table}{section} \makeatother

\usepackage{tocloft}
\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abbildung~}
\renewcommand{\cftfigaftersnum}{:}
\renewcommand{\cfttabpresnum}{Tabelle~}
\renewcommand{\cfttabaftersnum}{:}
\settowidth{\cftfignumwidth}{\cftfigpresnum 9.9999\cftfigaftersnum}
\settowidth{\cfttabnumwidth}{\cfttabpresnum 9.9999\cfttabaftersnum}
\setlength{\cftfigindent}{0pt}
\setlength{\cfttabindent}{0pt}
\renewcommand{\cftsecdotsep}{3.7} % Punkte hinter Section

%---Zeilenabstand -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------%

\linespread{1.25}


%---Definitionen/ Sätze------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------%

%\usepackage{thmbox}
\usepackage{shadethm}


%----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------%
%--- Hauptdokument ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------%


\begin{document}

\include{inhalt/0-Titelseite_1}
\include{inhalt/0-Titelseite_2}

\pagenumbering{roman}
\tableofcontents %Inhaltsverzeichnis
\setcounter{page}{3}
\mbox{} \thispagestyle{fancy} \newpage

\listoffigures %Abbildungsverzeichnis
\addcontentsline{toc}{section}{\listfigurename}
\mbox{} \thispagestyle{fancy} \newpage

\listoftables %Tabellenverzeichnis
\addcontentsline{toc}{section}{\listtablename}
\thispagestyle{fancy} \newpage

\pagenumbering{arabic}

\include{inhalt/1-Einleitung}
\include{inhalt/2-Kapitel_1}
\include{inhalt/3-Kapitel_2}
\include{inhalt/4-Kapitel_3}
\include{inhalt/5-Zusammenfassung}
\include{inhalt/A-Anhang}


\mbox{} \thispagestyle{fancy} \newpage
\include{Literatur}

%--- Index ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------%
\renewcommand{\indexname}{Stichwortverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{section}{Stichwortverzeichni s}

\printindex

\end{document}

Es haut alles hin ausser das das Literaturverzeichnis zweimal im Inhaltsverzeichnis aufgeführt wird (sogar mit identischer Seitenzahl. Warum??).

Biiittte bin verzweifelt

Basti

PS: Das Problem ist auch, dass ich selbst wenn ich die Indexerstellung rückgängig mache, der doppelte Eintrag trotzdem erhalten bleibt.

Hobbes
18-11-2007, 14:58
Na klasse. Du hast ein riesiges Beispiel gebracht und den wichtigsten Teil läßt du weg ;) Ich kriege nämlich mit deinem Beispiel keinen doppelten Eintrag.

Wie sieht denn deine Literatur-Datei aus? Steht da nochmal was mit section oder addtocontentsline drin? Das sollte dann da raus. Die Klassenoption bibtotoc reicht vollkommen aus.


\documentclass[bibtotoc]{scrartcl}% Dokumentklasse
\begin{document}
\tableofcontents
Hier ist Text mit einem Literaturverweis \cite{abc}
\begin{thebibliography}{99}
\bibitem [123] {abc} Test
\end{thebibliography}
% bzw alternativ mit bibtex
% \bibliography{literaturdatei}
% \bibliographystyle{style}
\end{document}

bastl
18-11-2007, 15:08
Oh Mann du hattest recht,

ich versteh nur nicht, warum er bei mir mit liststotoc das Abbildung und Tabellenverzeichnis nicht in die Inhaltsangabe einfügt, wenn ich die entsprechenden Zeilen:

%\addcontentsline{toc}{section}{\listfigurename}
\addcontentsline{toc}{section}{\listtablename}

wegnehme.

müsste doch eigentlich gehen oder

cody
19-11-2007, 14:26
Oh Mann du hattest recht,

ich versteh nur nicht, warum er bei mir mit liststotoc das Abbildung und Tabellenverzeichnis nicht in die Inhaltsangabe einfügt, wenn ich die entsprechenden Zeilen:

%\addcontentsline{toc}{section}{\listfigurename}
\addcontentsline{toc}{section}{\listtablename}

wegnehme.

müsste doch eigentlich gehen oder

hat sich erledigt