PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder seperat nummerieren



Slotti
17-11-2007, 21:10
Heho,

also ich schreibe zur Zeit an meiner Abschlußarbeit und füge in das Dokument abwechselnd Abbildungen und Textbelege als eps-Files ein. So weit, so gut, mittels

\renewcommand{\figurename}{Abb.}

ist es mir auch möglich die Bildbezeichnung der Bildunterschrift jeweils in "Abb." oder "Beleg" zu änderen, würde eben jetzt noch gerne die Abbildungen und die Belege durch einen Zähler seperat zählen und im Rahmen der Bildunterschrift ausgeben. Bisher nummeriert er alle eingefügten Graphiken einfach hintereinander durch, schön wäre es aben, wenn er die Belege und die Abbildungen unabhängig voneinander nummerieren würde.

Ich habe das dumme Gefühl, ich müsste entweder dafür das \caption-Paket ändern, oder existiert noch eine andere Möglichkeit. Wäre echt schön, wenn jemand eine Idee hätte und mir helfen könnte, arbeite noch nicht alzu lange mit Latex und bin ein bißchen ratlos.

Im Voraus vielen Dank,

Slottinho

sommerfee
18-11-2007, 09:54
Ich habe das dumme Gefühl, ich müsste entweder dafür das \caption-Paket ändern

Das caption-Paket hat als Lizenz LPPL, der Status ist "maintained". D.h. du mußt dem Paket dann entweder einen neuen Namen geben (wäre also nicht mehr "das caption-Paket"), oder aber die Maintainerschaft beantragen. Wie das geht steht in der LPPL.



oder existiert noch eine andere Möglichkeit.

Sogar einige:

1. float-Paket, Befehl \newfloat
2. floatrow-Paket, Befehl \DeclareNewFloat
3. trivfloat-Paket, Befehl \trivfloat
4. caption-Paket v3.1, Befehl \DeclareFloatingEnvironment

\DeclareFloatingEnvironment ist leider noch nicht dokumentiert (da die Doku des caption-Paketes v3.1 noch nicht fertiggestellt ist), aber hier findest du einiges dazu:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=53052 (ab Beitrag #13)

(Wenn noch was bzgl. \DeclareFloatingEnvironment unklar ist: Einfach fragen.)

Gruß,
Axel