PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis über mehrere Seiten



minister
17-11-2007, 19:15
Ich habe ein Abkürzungsverzeichnis, welches so viele Einträge hat, dass es über zwei Seiten geht. Das Problem ist, dass auf der zweiten Seite die Einträge leicht nach rechts versetzt sind gegenüber der ersten Seite (beim Variablenverzeichnis ebenfalls). Wie kann ich das abstellen?
Mein Quellcode lautet:



\thispagestyle{empty}
\addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichn is}
\section*{Abkürzungsverzeichnis}
\begin{tabular}{rl}

dann die Abkürzungen.
Da es zu lang ist, steht in der Mitte


\end{tabular}
\clearpage \thispagestyle{empty}
\begin{tabular}{rl}

wieder Abkürzungen und am Ende dann


\end{tabular}
\clearpage \thispagestyle{empty}
\begin{tabular}{rl}

localghost
17-11-2007, 19:37
Warum machst Du das nicht mit einer Liste? Dazu definierst Du im Vorspann zunächst eine neue Umgebung mit einem (zwingenden) Argument.

\newenvironment{xlist}[1]{
\begin{list}{}{
\settowidth{\labelwidth}{#1}
\setlength{\labelsep}{0.5cm}
\setlength{\leftmargin}{\labelwidth}
\addtolength{\leftmargin}{\labelsep}
\setlength{\rightmargin}{0pt}
\setlength{\parsep}{0.5ex plus0.2ex minus0.1ex}
\setlength{\itemsep}{0ex plus0.2ex}
}
}
{\end{list}}
Der Parameter stellt später den längsten Eintrag in der Liste dar und bestimmt so die Breite aller Einträge. Dann füllst Du die Liste mit Inhalten.

\begin{xlist}{Der längste Eintrag, den Du dir vorstellen kannst}
\item[Text] \blindtext
\item[Langer Text] \blindtext
\item[Sehr langer Text] \blindtext
\item[Der längste Eintrag, den Du dir vorstellen kannst] \blindtext
\end{xlist}
Der Befehl \blindtext hier wird vom Paket blindtext (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/blindtext.html) bereitgestellt. Er soll nur längere Textpassagen erzeugen. Vorteil dieser Liste ist, dass Du dir keine Gedanken mehr über Seitenumbrüche machen musst. Die Ausrichtung des Textes entspricht der in deiner Tabelle. Und die horizontale Versetzung des Textes sollte dann auch nicht mehr auftreten.

Charlie M.
19-11-2007, 12:16
Hi,

für Abkürzungsverzeichnisse eignet sich das Paket "nomencl" hervorragend. Bemüh mal die Suche danach. Abkürzungsverzechnisse über mehrere Seiten sind kein Problem.