PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit nomencl 4.2 und Abkürzungsverzeichnis



Skihaserl
16-11-2007, 16:24
Hallo zusammen,
ich weiß nicht mehr weiter! Mein Problem ist, dass ich auf MikTeX 2.6 und WinEdt 5.5 nach ner Neuinstallation des Rechners "geupdated" habe und seitdem Probleme mit meinem Abkürzungsverzeichnis habe.

Die Parameter der MakeIndex.exe hatte ich vom alten WinEdt übernommen:

"%N.idx" %N.nlo -s nomencl.ist -o %N.nls

Beim ersten Kompilieren klappt alles und ind-Datei ist vorhanden. Dann rufe ich MakeIndex auf und bekomme die Fehlermeldung "MakeIndex faild to create a ind file." Soweit so gut, die ind-Datei ist dann nicht mehr da, aber die nlo-Datei. Wenn ich das Dokument dann wieder texe bekomme ich wieder die Fehlermeldung "MakeIndex..." und das neue WinEdt macht mir ne Datei mit dem Namen "run.log" auf, in der folgende Fehlermeldung steht:

This is makeindex.exe, version 2.14 [02-Oct-2002] (kpathsea + Thai support).
Scanning style file D:/MiKTeX 2.6/makeindex/nomencl/nomencl.ist..........done (10 attributes redefined, 3 ignored).
Scanning input file wiid_hauptdokument.idx...done (0 entries accepted, 91 rejected).
Scanning input file wiid_hauptdokument.nlo....done (14 entries accepted, 0 rejected).
Overall 2 files read (14 entries accepted, 91 rejected).
Sorting entries....done (60 comparisons).
Generating output file wiid_hauptdokument.nls....done (24 lines written, 0 warnings).
Output written in wiid_hauptdokument.nls.
Transcript written in wiid_hauptdokument.ilg.


*** External application did not produce any console output!

*** MakeIndex produced the following log file "wiid_hauptdokument.ilg":

This is makeindex.exe, version 2.14 [02-Oct-2002] (kpathsea + Thai support).
Scanning style file D:/MiKTeX 2.6/makeindex/nomencl/nomencl.ist.......
** Input style error (file = D:/MiKTeX 2.6/makeindex/nomencl/nomencl.ist, line = 70):
-- Unknown specifier lethead_prefix.
** Input style error (file = D:/MiKTeX 2.6/makeindex/nomencl/nomencl.ist, line = 71):
-- Unknown specifier lethead_suffix.
** Input style error (file = D:/MiKTeX 2.6/makeindex/nomencl/nomencl.ist, line = 72):
-- Unknown specifier lethead_flag.
...done (10 attributes redefined, 3 ignored).
Scanning input file wiid_hauptdokument.idx...
!! Input index error (file = hauptdokument.idx, line = 1):
-- Unknown index keyword \indexentry.
!! Input index error (file = hauptdokument.idx, line = 2):
-- Unknown index keyword \indexentry.
usw...

Ich habe inzwischen hier im Forum rausgefunden, dass ich das wohl das aktuelle nomencl 4.2 verwende - allerdings eine alte nomencl.ist. Dann habe ich in dem Ordner in dem die nomencl.sty geguckt, ob sich da noch eine ist-Datei befindet - aber dem ist nicht so.

Die einzige nomencl.ist die ich finde liegt im Ordner D:\MiKTeX 2.6\makeindex\nomencl und sieht so aus:



...
%% ---- for input file ----
keyword "\\nomenclatureentry"
%% Germans might want to change this and delete the two %%
%% quote '"'
%% ---- for output file ----
preamble "\\begin{thenomenclature} \n"%
postamble "\n\n\\end{thenomenclature}\n" group_skip "\n"
delim_0 ""
delim_1 ""
delim_2 ""
%% The next lines will produce some warnings when
%% running Makeindex as they try to cover two different
%% versions of the program:
lethead_prefix "\n \\nomgroup{"
lethead_suffix "}\n"
lethead_flag 1
heading_prefix "\n \\nomgroup{"
heading_suffix "}\n"
headings_flag 1

Und in meinem Dokument ist nach all den Fehlern das Abkürzungsverzeichnis dann doch drin!

Könnt ihr mir weiterhelfen - denn die Fehlermeldungen bei jedem Texen nerven!!!

MasterFX
16-11-2007, 16:52
Also ich habe ebenfalls MikTex 2.6 und keinerlei Probleme. Mein Abkürzungsverzeichnis mache ich so:


makeindex mein_projekt.nlo -s nomencl.ist -o mein_projekt.nls

EDIT:
Achja habe gerade mal geguckt, unter C:\Programme\MiKTeX\tex\latex\nomencl ist bei mir die Datei nomencl.sty vorhanden

rais
16-11-2007, 18:52
Moin moin,


Die Parameter der MakeIndex.exe hatte ich vom alten WinEdt übernommen:

"%N.idx" %N.nlo -s nomencl.ist -o %N.nls

das sieht so aus, als wolltest Du Index und Abkürzungsverzeichnis gleichzeitig erstellen, das kann nichts werden -- ruf makeindex lieber zweimal auf:


makeindex foo.idx
für den Index und


makeindex foo.nlo -s nomencl.ist -t foo.nlg -o foo.nls
fürs Abkürzungsverzeichnis (ausgehend von `foo.tex' als (Haupt)Quelldatei).



This is makeindex.exe, version 2.14 [02-Oct-2002] (kpathsea + Thai support).
Scanning style file D:/MiKTeX 2.6/makeindex/nomencl/nomencl.ist..........done (10 attributes redefined, 3 ignored).
Scanning input file wiid_hauptdokument.idx...done (0 entries accepted, 91 rejected).

Die Datei, die `angemault' wird, ist die .idx: also für die Indexerstellung ...




** Input style error (file = D:/MiKTeX 2.6/makeindex/nomencl/nomencl.ist, line = 70):
-- Unknown specifier lethead_prefix.
** Input style error (file = D:/MiKTeX 2.6/makeindex/nomencl/nomencl.ist, line = 71):
-- Unknown specifier lethead_suffix.
** Input style error (file = D:/MiKTeX 2.6/makeindex/nomencl/nomencl.ist, line = 72):
-- Unknown specifier lethead_flag.

Dazu findest Du einen entsprechenden Hinweis in der nomencl.ist:


%% The next lines will produce some warnings when
%% running Makeindex as they try to cover two different
%% versions of the program:





!! Input index error (file = hauptdokument.idx, line = 1):
-- Unknown index keyword \indexentry.
!! Input index error (file = hauptdokument.idx, line = 2):
-- Unknown index keyword \indexentry.
usw...

und wieder: Index statt Abkürzungsverzeichnis ...


Ich habe inzwischen hier im Forum rausgefunden, dass ich das wohl das aktuelle nomencl 4.2 verwende - allerdings eine alte nomencl.ist.
Nö, die nomencl.ist, die Du gepostet hast, passt schon zu nomencl v4.2. Eine veraltete Version hätte `theglossary' statt `thenomenclature' bei preamble/postamble stehen gehabt.;-)
MfG,

Sebastian_82
10-12-2007, 12:11
Hallo ,

ich habe genau das Problem wie oben beschrieben. Habe die neue version von nomencl aber nomelcl.ist ist die alte version. woher bekomme ich den die neue version .....???? oder wie sage ich ihn das er auf dei neue zurück greifen soll???

rais
10-12-2007, 17:19
Hallo und Herzlich Willkommen an Board :)

Habe die neue version von nomencl aber nomelcl.ist ist die alte version. woher bekomme ich den die neue version .....????

die liegt eigentlich dem Paket bei, im Zweifelsfall per


kpsewhich nomencl.sty

schauen, wo sich das nomencl-Paket befindet, in dem Ordner sollte es auch die dazugehörige nomencl.ist geben.

oder wie sage ich ihn das er auf dei neue zurück greifen soll???
Das Einfachste dürfte sein, wenn Du Dir die aktuelle nomencl.ist in Deinen Projektordner kopierst.

Alternativ: Schau per


kpsewhich nomencl.ist

nach, wo diese nomencl.ist bei Dir gefunden wird -- diese benennst Du dann um in z. B. nomencl-alt.ist und kopierst in denselben Ordner die aktuelle nomencl.ist rein.

Alternativ kannst Du Dir auch die INDEXSTYLE-Umgebungsvariable anpassen (texhash hinterher nicht vergessen).
MfG,

Sebastian_82
11-12-2007, 18:44
Erst mal danke für die Antwort:)

Auf meinen Rechner befindet sich nur die alte version, da ich aber weiß wie die neue aussehen muss habe ich auch schon modifiziert. Auch die nomencl.sty musste ich ändern auch sie war noch alt! Aber nachdem ich sie geändert habe funktioniert gar nichts mehr im Bezug auf Nomenklatur!

Die alte Version funktioniert wunderbar, aber wenn ich eine Zusatzspalte für Einheiten verwende und eine obere Zeile mit der Beschriftung mache, funktionieren einige befehle nicht, wie z.B. \hspace{2em}.


hier ein minimal Beispiel:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{nomencl,longtable}
\makeglossary
%\newcommand{\nomunit}[1]{%
%\renewcommand{\nomentryend}{\hspace*{\fill}#1}}

\newcommand{\nomunit}[1]{%
\renewcommand{\nomentryend}{\hspace{2em}\hspace*{\ fill}#1}}



\makeglossary
\begin{document}
% Header der Tabelle
\nomenclature[0]{\textbf{Symbol}}{\textbf{Beschreibung}\nomunit{\t extbf{Einheit}}}
% beliebige Einträge
\nomenclature{x}{descr\nomunit{m}}
\nomenclature{a}{descr 2\nomunit{kg}}
\printglossary
\end{document}

Ausserdem sieht es auch noch furchtbar aus, falls du eine Idee hast wie ich alle mit einem gleichen Abstand hin bekomme wäre ich glücklich