PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Häßliche" Absätze vermeiden



Harakiri
16-11-2007, 12:54
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass die letzte Zeile eines block Absatzes nur aus einem Wort, bzw. einer Silbe besteht ?

Bsp :

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
Lorem

Wenn das Wort lang genug ist, sieht es ja ok aus - wenn aber 2 Absätze auf z.B. einer Seite immer mit genau 1 Wort auf der letzten Zeile enden sieht es sehr unschön aus.

Ich habe schon

% Disable single lines at the start of a paragraph (Schusterjungen)
\clubpenalty = 10000
%
% Disable single lines at the end of a paragraph (Hurenkinder)
\widowpenalty = 10000 \displaywidowpenalty = 10000

aber das scheint nichts zu helfen ?!

lupus68
16-11-2007, 13:07
Hallo

ich sehe für dich keine andere Möglichkeit außer die Zeilen durch umformulieren entsprechen verlängern oder zu kürzen.

Die von dir verwendeten Club -widowspenaltys solltest du nicht benutzen wenn du nicht verstehst was sie tun.

Sie betreffen übrigens den Seiten und nicht den Zeilenwechsel. Wen wundert es als das dein Prob so nicht zu beseitigen ist.

juergen

cookie170
16-11-2007, 14:42
Hallo,

bei Komascript gibt es eine Möglichkeit, Stichwort "halfparskip" und dessen Varianten (+,-,*, etc.): Der Absatzumbruch richtet sich meiner Erinnerung nach der Länge der letzten Zeile.

Wenn Du mit Komascript arbeitest, dann ist das einen Versuch wert.

Gruß,
Alexander

Harakiri
16-11-2007, 17:26
Hallo,

danke für die Antworten.

Was macht den nun widowpenality genau ?

Ja und ich benutze Koma-Script...

edico
17-11-2007, 07:44
Versuch es mal so:

\documentclass{scrartcl}
\textheight=3cm \textwidth=8cm
\def\txt{Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. }
\begin{document}
\txt\txt\txt\txt\txt
\newpage
\enlargethispage{\baselineskip}
\txt\txt\txt\txt\txt
\end{document}

edico

rais
17-11-2007, 11:28
Moin moin,


Was macht den nun widowpenality genau ?

je größer der Wert, umso geringer die Gefahr eines Hurenkindes (letzte Absatzzeile zu Beginn einer neuen Spalte bzw. Seite).
10000 entspricht dabei etwa: ``wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, dann lass es!'', aber wenn Du gleichzeitig versuchst, Schusterjungen (entsprechend erste Absatzzeile am Spalten- bzw. Seitenende) zu unterbinden, erschwerst Du LaTeX die Arbeit...
Imho sollte dann auch \raggedbottom oder zumindest genügend vertikal stauch- / dehnbarer Bereich zum Einsatz kommen, damit LaTeX genügend Spielraum bleibt, Deinen Ansprüchen gerecht zu werden.
MfG,