PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder mit Text



Geoemyda
16-11-2007, 10:42
Hallo,

die Frage ist sicherlich tausend mal gestellt worden, aber ich finde momentan trotzdem nicht das passende.

Ich stelle in der Schlussphase meiner Diplomarbeit fest, dass die in corel mit timesnewroman beschrifteten Bilder doch ziemlich sch*** aussehen. Ich würde die Bilder also gerne (und am besten "mal eben schnell") direkt aus Latex heraus beschriften, damit Schriftgrößen gleich sind.

Problem daran: bisher habe ich als mögliche Lösungen pstricks und psfrag gefunden. Und die arbeiten nur mit eps-grafiken und ich würde eigentlich doch ganz gerne bei pdflatex bleiben (zum einen weil ich sonst alle bilder neu erstellen müsste, aber auch wegen hyperref und so kram)....

Gibt es noch weitere Lösungen als psfrag oder geht das einfach prinzipiell nicht, weil zur Textersetzung eben postscript nötig ist?

Grüße, Geoemyda

localghost
16-11-2007, 10:53
Da dürfte dir das Paket overpic (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/overpic.html) gerade recht kommen. Wie Du das benutzt, erfährst Du aus der Anleitung. Die rufst Du ganz einfach über die Shell / Eingabeaufforderung ab.

texdoc overpic

bischi
16-11-2007, 19:17
Und wie immer auch im l2picfaq.pdf

MfG Bischi