PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : betababel-Paket nicht erkannt, obwohl installiert



mschraff
15-11-2007, 23:12
Habe über miktex-tools das Paket betababel installiert, um griechische Buchstaben in meinem Text nutzen zu können. Der Befehl "mpm --list | grep betababel" zeigt mir, dass dieses Paket installiert ist.

i 3 188472 betababel
In der Präamel habe ich dann das Paket mit dem Befehl "\usepackage[ngerman]{betababel}" aufgerufen.
Jedoch kommt beim Ausführen von pdflatex durch kile die Fehlermeldung

[PDFLaTeX] mit Status 1 beendet
./preambel/preambel.tex:13:File `betababel.sty' not found. \usepackage
Bisher habe ich schon 1 oder 2 Pakete über die miktex-tools installiert und es lief einwandfrei.
Warum geht es hier bei betababel nicht?

mschraff
17-11-2007, 15:54
Habe mittlerweile herausgefunden, dass es daran liegt, dass Kile wohl das relative Verzeichnis nicht erkennt.
Die Latex-Pakete, welche ich mit dem Paketmanager installiere, landen in "/opt/texlive/texmf", aber wenn ich ein Paket per miktex-tools installiere, wird es in "/opt/texlive/texmf-local" installiert. Gebe ich nun den absoluten Pfad in der Preambel an, so findet Kile das Paket.
Also muss ich wohl die Suchpfade anpassen, in denen Kile nach .sty-Paketen sucht. Wo kann ich das erledigen?

rais
18-11-2007, 10:59
Moin moin,

Habe mittlerweile herausgefunden, dass es daran liegt, dass Kile wohl das relative Verzeichnis nicht erkennt.

welches `relative Verzeichnis' hast Du denn angegeben?


Die Latex-Pakete, welche ich mit dem Paketmanager installiere, landen in "/opt/texlive/texmf", aber wenn ich ein Paket per miktex-tools installiere, wird es in "/opt/texlive/texmf-local" installiert.
Die 1--2 Pakete, die Du per mpm bereits erfolgreich installiert hast, sind die auch dort?


Gebe ich nun den absoluten Pfad in der Preambel an, so findet Kile das Paket.
Also muss ich wohl die Suchpfade anpassen, in denen Kile nach .sty-Paketen sucht. Wo kann ich das erledigen?
Hast Du eigentlich texhash laufen lassen, nachdem Du betababel.sty installiert hattest?

BTW: betababel ist bei TeXlive (2007) eigentlich schon dabei.;)

MfG,

mschraff
19-11-2007, 21:54
Hier hat es sich scheinbar um ein größeres Problem gehandelt.
Pakete wurden in /usr/sbin geschrieben und haben somit bestehende Dateien überschrieben - und nach einem Neustart fehlt das gesamte sbin-Verzeichnis. Es bleibt mir dort wohl nichts übrig, als arch neu zu installieren. Das Problem hat sich somit wohl "erledigt".
Auf meinem gentoo-PC läuft es übrigens einwandfrei. betababel wird prima erkannt und läuft einwandfrei.