PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Kopf- und Fußzeile



odette
15-11-2007, 21:50
Hallo,
ich bin ein ziemlicher Latex-Neuling und habe vor ungefähr drei Tagen mal angefangen, meinen Uni-Praktikumsbericht in Latex zu schreiben, damit ich nicht ins kalte Wasser geschmissen werde, wenn es an das Schreiben von Studienarbeiten geht.

Nun, meine Frage, es klappt so weit alles ganz gut, nur habe ich ein ziemliches problem mit dem fancyhdr oder scrpage2 package. Mit beiden habe ich probiert, meine Kopf- und Fußzeilen so anzupassen, wie ich wollte. Das klappte auch alles gut, bis eine Seite kam, die nicht mit normalem Text anfing, sondern mit einer Überschrift. Dann waren beide Zeilen einfach weg (und auch meine Definitionen bzgl. Seitenrand über das geometry package waren aufgehoben).

Hoffe, mir kann jemand sagen, an was es liegt?

Das ist mein Dokument-Aufbau:
\documentclass...

\usepackage...

\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=25mm,right=25mm,top=25mm,bo ttom=25mm}

\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ohead{Name}
\ihead{Praktikumsbericht}
\cfoot{\pagemark}
\setheadsepline{0.4pt}

\begin{document}

\begin{titlepage} <-- hier fehlen beide zeilen
...

\tableofcontents <-- hier fehlen beide zeilen und geometry-einstellung ist auch aufgehoben

\newpage <-- hier fehlen beide zeilen
\chapter{Erklärung}
...

\newpage <-- erst auf dieser Seite werden kopf- und fußzeile angezeigt und geometry einstellungen sind korrekt
....

\end{document}

Entschuldigt bitte den langen Beitrag, aber ich vermute mal, der Fehler sitz im Detail und ich habe irgendwo eine falsche reihenfolge...

Wäre für jede Hilfe dankbar

susu
15-11-2007, 22:39
Moin,