PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand zwischen multicol- und equation-Umgebung



dresdner
15-11-2007, 13:23
Hallo!

Ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, da ich meine Diplomarbeit gerade schreibe. Ein paar Erfahrungen habe ich schon mit Latex, da ich u.a. meinen Praktikumsbericht mit Latex verfasst habe.

Nun zu meiner Frage. Ich habe mehrfach in meinem Dokument eine mulitcol-Umgebung (Erklärung von Variablen), die auf eine equation-Umgebung folgt. Da beide automatisch Space nach oben und unten generieren, ist der Abstand zwischen beiden Objekten zu groß.

Wie kann ich das korrigieren?

Besten Dank,
Thomas

susu
15-11-2007, 15:11
Moin Waldschlössch..äh..Dresdner,
multicolumn schiebt die Länge multicolsep vor und hinter ein. So is null:

\documentclass[a4paper,11pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{multicol}
\usepackage{blindtext}
\setlength\multicolsep{0pt}
\begin{document}
\blindtext
\begin{multicols}{3}
\blindtext
\end{multicols}
\begin{equation}
c^2=a^2+b^2
\end{equation}
\begin{multicols}{3}
\blindtext
\end{multicols}
\end{document}

Das war ein Minimalbeispiel. Wie das alles genauer funktioniert, steht in der Dokumentation von multicol. Ob der Abstand nun zu groß ist oder nicht, ist immer Ansichtssache.
Liebe Grüße,
eine kleine Hufeisennase ... fliegt bald nicht mehr... trallalla übers Tal

dresdner
15-11-2007, 15:23
Danke. Die Hufeisennase wir laut heutigem Zeitungsbericht auch weiterhin nicht fliegen, da es sie bis dato auch nicht gibt. :eek:

\setlength\multicolsep{0pt} war also der Befehl. Nur leider kürzt der immer den Space, auch an Stellen wo es nicht passieren soll. Was nun?
Auf wieviele pts ist der Abstand standardmäßig eingestellt?

dresdner
15-11-2007, 15:26
\multicolsep = 12pt plus 4pt minus 3pt steht in der .sty-Datei. Muss ich dann jedes Mal manuell hinschreiben wo ich den Space brauche und wo nicht?

susu
15-11-2007, 16:23
Ja,
multicol fügt nunmal standardmäßig diesen Abstand ein, du könntest diesen nach einer multicolumgebung bspw. mit \vspace*{-13pt} "korrigieren". Ich bin der Meinung, man sollte Latex eher mal machen lassen und nicht zuviel dran rumändern, und gerade was Abstände betrifft erst zum Schluss "korrigieren" und zwar nur das, was wirklich stört.

dresdner
16-11-2007, 08:21
Ich bin der Meinung, man sollte Latex eher mal machen lassen und nicht zuviel dran rumändern, und gerade was Abstände betrifft erst zum Schluss "korrigieren" und zwar nur das, was wirklich stört.

Ja, den "Verdacht" hatte ich auch schon. Ich werde erst mal drauf los schreiben. :)