PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitierweise - Literaturverzeichnis



Jelisa1979
15-11-2007, 01:17
Hallo liebe Latex-Experten,
ich sitze derzeit an meiner Diplomarbeit und habe vom Lehrstuhl eine genaue Vorgabe zur Zitierweise im Text bekommen, die ich in Latex umzusetzen habe. Da ich ein Latexanfänger bin fehlt mir da so ein bisschen Know-How:confused:

So habe ich es bisher "gelöst":
(kleiner Ausschnitt aus meinem Literaturverzeichnis:)

\begin{thebibliography}{alpha}

\bibitem [\emph {Backhaus}] (1998) {Back98}
\textbf{Backhaus, K. (1998):} Relationship Marketing-Ein neues
Paradigma im Marketing?, in: Bruhn, M.; H. Steffenhagen (Hrsg.):
Marktorientierte Unternehmensführung, 2. Aufl., Wiesbaden, Gabler,
20-35.

etc.

\end{thebibliography}

im Text schreibe ich um zu zitieren bspw.: \cite[S. 22 f.]{Back98}


Im PDF sieht es im Text dann wie folgt aus:

[Backhaus (1998), S. 22f.]

ABER gemäß Angaben vom Lehrstuhl soll es so im Text aussehen:

Backhaus (1998, S. 22f.)

(Also der Autorenname in kursiv; ohne eckige Klammer drum und sowohl die Jahreszahl als auch die Seitenangabe innerhalb einer Umklammerung)
wie bekomme ich das hin?
(ich kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus :-( )

Bitte um Hilfe ... viele Grüsse, Jel.

Chris999
15-11-2007, 08:44
machs doch einfach manuell. du schreibst das was zitierst einfach als normalen text ohne den \cite befehl. normales literaturverzeichnis ohne bibtex
dann kannst hinter bibitem die quelle genau so schreiben wie dus willst.
also ich machs so für meine diplomarbeit, da die auch sehr eigenwillig sind bei der zitierweise. blöd is halt nur, dass du selber schauen musst dass es alphabetisch geordnet ist, is aber auch kein problem finde ich

marius79
15-11-2007, 12:04
Hallo,

ich rate Dir dringend zu BibTeX, da Du Dir mit der von Chris999 beschriebenen Methode, gerade bei längeren Texten und Literaturverzeichnissen, schnell Inkonsistenzen einfangen kannst.

Mein Vorschlag:

Lege eine Literaturdatenbank an, d.h. eine Datei mit der Endung bib. DIe bindest Du an der Stelle, an der Dein Verzeichnis stehen soll, mit \bibliography{Dateiname} (ohne Endung bib!) ein. Ein geeigneter Stil, anzugeben über \bibliographystyle{Stilname}, sorgt für die Formatierung des Verzeichnisses und der Verweise im Text.
Dein Problem mit der Klammerung kannst Du flexibel mit dem natbib (http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/natbib/)-Paket lösen. Der Befehl \citet[S.~x]{label} sorgt z.B. dafür, dass der Autorenname vor einer Klammer steht, in der dann Jahreszahl und Seitenangabe stehen. Näheres dazu findest Du in der Doku zu natbib und sicherlich hier im Forum.
Die Sache mit den kursiven Autorennamen hängt von dem Stil ab, den Du angibst. Du kannst also nach einem solchen Stil suchen, der Deinen Vorstellungen entspricht (Dateiendung bst), oder Dir mit makebst aus dem custom-bib-Bundle (http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/custom-bib/) selber einen erstellen. Letzteres ist gewöhnungsbedürftig und bedarf vermutlich mehrerer Anläufe, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist, aber meiner Meinung nach lohnt es sich. Auch dazu solltest Du einen Menge hier im Forum finden können.
Um Dein Dokument schließlich mit Literaturverzeichnis zu erstellen, musst Du es zuerst (mindestens) einmal mit latex oder pdflatex bearbeiten, dann mit bibtex und dann noch zweimal mit (pdf)latex.

Grüße
marius