PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorzeichenstrings im monospace font



dernickel
14-11-2007, 20:55
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich benötige oft Vorzeichenvektoren wie z.B. 0++-0++-+0. Diese sollen so dargestellt werden, dass jedes Zeichen die gleiche Breite hat, damit man sie übersichtlich untereinander schreiben kann.

\mathtt funktioniert leider nicht wie gewünscht, da + und - mit mehr Zwischenraum versehen werden, da es Operatoren sind. Auch wenn ich jedes in { } einschließe, ist die Null immernoch schmaler. Eine Lösung in Form eines Befehls wäre mir sowieso am liebsten, etwa
\newcommand{\signvector}[1]{\mathtt{#1}}

womit ich dann \signvector{+0+--0+0} im Mathemodus verwenden kann.

\texttt funktioniert einwandfrei, allerding sieht es wirklich fett und hässlich aus im Vergleich zu den schlanken Mathe-Fonts.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus

localghost
14-11-2007, 21:56
Also, bei mir funktioniert das hier in Verbindung mit amsmath (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/amsmath.html) sehr gut.

$\texttt{+0+--0+0}$

dernickel
15-11-2007, 09:28
Ja, bei mir auch. Aber im Vergleich zu \mathtt{0+-+0+-} sieht es wirklich nicht schön aus. Die Vorzeichen sind viel kleiner und fetter.

Alle anderen Vorzeichen im Dokument sind ja auch im schönen Mathemodus, da stößt es schon negativ auf, wenn der Font wechselt.

Beispiel:


F"ur einen Vektor $x\in\{0,+1,-1\}^n$, z.\,B.\ $x=(0,+1,-1,+1,0,+1,-1)$,
schreiben wir kurz $x=\texttt{0+-+0+-}$.

Vielleicht bin ich zu pingelig, weil es sich um meine Diss handelt, aber das sieht doch wirklich nicht schön aus, oder?

Ich formuliere es mal als syntaktisch korrekten Code:


\documentclass{article}
\newcommand{\signvector}[1]{\mathtt{#1}}
\begin{document}
\noindent
$\signvector{+-++++-+-}$\\
$\signvector{0+000-00+}$
\end{document}


Hat jemand eine Idee für eine alternative Definition des Befehls \signvector, so dass die Zeichenketten wirklich monospaced untereinander stehen und der math font benutzt wird?