PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungsverzeichnis



lunay
14-11-2007, 18:34
Ich habe folgende Frage:

Ist es möglich das im Abbildungsverzeichnis mehr Informationen erscheinen als nur die Nummer des Bildes, der Name und die Seitenzahl auf dem es zu finden ist?
Ich würde gerne unter dem Namen auch noch die Quelle einfügen können. Diese wären meist in der Form eines URLs und der Angabe wann diese Page zuletzt besucht wurde.
Habe leider bisher nichts passendes dazu gefunden :(

PS: hab ganz vergessen zu sagen das ich schon versucht habe es einfach in die eckigen Klammern der \caption zu schreiben. Allerdings wird es dann nicht korrekt im Abbildungsverzeichnis dargestellt. (Es findet kein Zeilenumbruch statt, und geht über den Rand hinaus)

Vielen Dank schon mal

lunay
19-11-2007, 14:49
hat denn keiner eine Idee? :confused:

bischi
19-11-2007, 18:41
Eventuell das hier: ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/tocloft/tocloft.pdf

Ich glaube aber eher nicht... Der Weg über die eckigen Klammern in caption scheint mir allerdings nicht so schlecht zu sein - eventuell musst du einfach von Hand die Zeilenumbrüche reintun (ungetestet):



\caption[Bild1\\\hspace*{1em} Bild stammt aus: AABB\\\hspace*{1em} \url{www.meineurl.de}]


MfG Bischi

PS: Also ein bisschen früher nachfragen darfst du das nächste mal schon ;)

lunay
22-11-2007, 18:50
Hallo Bischi,

Scheint leider nicht zu funktionieren (Latex Error: There ´s no line here to end).
Trotzdem lieben Dank für deine Antwort

Grüsse

sommerfee
22-11-2007, 19:04
2 Ideen würden mir da einfallen:



\documentclass{article}
\begin{document}
\listoffigures
\begin{figure}
\caption[Huba!\protect\newline Quelle: Keine Ahnung]{Hopp!}
\end{figure}
\begin{figure}
\caption{Blah!}
\addtocontents{lof}{\hspace*{2.3em}Quelle: Streng geheim}
\end{figure}
\end{document}


Vielleicht ist ja eine brauchbare für dich dabei.

Gruß,
Axel

lunay
23-11-2007, 00:34
Hallo Axel,

lieben Dank auch für deine Antwort. Werde es morgen ausprobieren.... Für heute hab ich mich schon genug mit meinem Pc rumgeärgert.
:o

lunay
23-11-2007, 01:05
Hallo Axel,

konnte es mir doch nich verkneifen. Hab´s doch noch ausprobiert. Die Methode (\caption[Huba!\protect\newline Quelle: Keine Ahnung]{Hopp!}) funktioniert sehr gut und rückt sie Quelle schön ein. Nur wenn einen weiteren Zeilenumbruch mache, wenn die Quellenangabe zu lang ist, muss immer noch von Hand gemacht werden. Aber damit kann ich leben ;)
Die andere Methode bringt einen Fehler... muss nun aber zugeben das ich es mir gar nicht weiter angeschaut hab, da ich mich heut schon mal so dolle geärgert hab ;)
Aber nochmal danke für deine Vorschläge